Technische Schwierigkeit mit Speichereinstellung

Eikju

Neuling
Hallöchen zusammen.

Erstmal ein paar Daten:

Ram: 12 GB DDR3 1066 Speicher
Mainboard: Asus p6t Deluxe V2
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte (5400RPM, 32MB Cache)

Nun zu meinem Problem.

Ich hatte mir vorgenommen, letztes Wochenende meinen Rechner mal wieder platt zu machen. Das hat auch alles wunderbar geklappt und es gab keine Probleme. Habe zudem ein Bios Update vollzogen, was auch ohne Probleme durchlief.

Der Rechner fuhr hoch und das 1. was ich mir dachte war: "Scheiße... warum läd der PC aufeinmal so lange?".

Ich habe den Taskmanager geöffnet, aber die CPU- als auch die Ramauslastung war bei höchstens 5 Prozent. Mist dachte ich mir, woran kann das liegen? Habe doch den Rechner gerade platt gemacht und keine sonderbaren Programme drauf, die den Prozess verlangsamen könnten.

Nach ca. 5 Minuten lief dann auch alles reibungslos. Gut dachte ich mir, hat sich vielleicht erledigt aber Pustekuchen...

Jedesmal, wenn ich den PC neu hochfahre - und selbst wenn ich dann 10 Minuten warte - läd er sich am 1. Programm, dass ich öffnen will, kaputt. Danach funktioniert wieder alles reibungslos.

Das wäre mein 1. Problem.

Mein 2. Problem ist, dass ich in der Speicherkonfiguration im BIOS, nurnoch den AHCI-Modus einstellen kann. Hatte diesen früher auf IDE eingestellt gehabt. Wenn er auf IDE eingestellt ist, läd er Windows und stürzt danach knallhart ab. Genauso geht es mit dem RAID-Modus. Er läd und stürzt dann ab. Einzig und alleine der AHCI-Modus funktioniert noch. Ganz komisch irgendwie.

Da ich mich überhaupt nochnicht mit Festplatten allgemein auseinandergesetzt hatte, geschweigedenn irgendwelche Ahnung von Problemen mit Festplatten (alles was mit Konfiguration etc. zu tun hat) habe, wende ich mich also hier an euch Profis hin :d.

Hoffe, man kann mir da irgendwie helfen, denn es nervt gewaltig, dass mein Highend-Rechner am Anfang garnicht aus der Pötte kommt und ich im Bios auch nix mehr umstellen kann, was mit Festplatten zu tun hat.

Lg. Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin kein Profi aber soweit ich das gelesen habe kann AHCI den Windows Start verzögern.
IDE könnte also die Lösung für Problem 1 sein.
Wenn Du das umstellst musst Du danach winXP neu installieren. Win7 kann -bevor du es im bios umstellst- darauf angepasst werden. google doch mal. alternativ: stells um und installier win7 neu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh