Technisat SkyStar 2 oder KNC ONE TV-Star

blumentopf

Enthusiast
Hallo,

welche dieser beiden TV-Karten würdet ihr empfehlen:

Technisat SkyStar 2: http://geizhals.at/deutschland/a93738.html

KNC ONE TV-Star: http://geizhals.at/deutschland/a202069.html

Eine Fernbedienung brauche ich nicht, da ich die Logitech Ultra-X Remote bereits habe und verwenden wollte (http://geizhals.at/deutschland/a150617.html ).

Also hier im Forum wurde vorallem das gute P/L Verhältnis der SkyStar immer wieder erwähnt.

Die SkyStar kann aber nur Stereo, die TV-Star laut Alternate auch Dolby Digital. Was für ne Software brauche ich für die Wiedergabe und Aufnahme, bzw welche würdet ihr empfehlen? Die TV-Karte soll in meinen 2t Rechner, das wäre ein A64 3200, 1GB RAM, und eine Audigy1. Wenn ich da dann ein Teufel CEM anschließe, kann ich doch auch Filme (ich schätze mal das die "großen" Filme mit DolbyDigital ausgestrahlt werden) mit SurroundSound anschauen und aufnehmen, oder?

Habe schon im Internet gesucht, aber Antworten auf diese simplen Fragen nicht gefunden..

Auf jede Antwort freue ich mich!

Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...da bin ich die richtige Person, die zu den beiden Karten etwas schreiben kann. Denn ich hatte erst die KNC One und danach (noch immer) die Skystar2.

Erstmal ist die KNC One okay, die mitgelieferte Software ist aber leider nicht sehr schön azusehen und bietet auch nicht wirklich viele Optionen. Gleichzeitig ist die unterstützung von KNC für BDA Treiber mehr als grottig, weshalb es zu einem Geduldspiel wird wenn du die KNC One mit einer anderen Software betreiben willst.

Die Bildqualität ist okay, aber nicht sonderlich berauschend. Dolby Digital geht einwandfrei - ich habe immer Pro 7 und Sat 1 abends in DD genießen können.

Die TechniSat ist von der Qualität deutlich besser und bietet mehr für weniger Geld. Gleichzeitig ist sie extrem verbreitet in diversen Communitys und liefert auch direkt von Haus aus das sehr gute Programm "DVB Viewer" mit. Der Treiber- und Support von TechniSAT ist wirklich sehr sehr gut. Ist deine Karte defekt bekommst du direkt eine neue.

In Verbindung mit DVB Viewer Professional wird der PC wirklich der TV Ersatz schlechthin. Dolby Digital geht auch mit dieser Karte einwandfrei. Ich habe sie auf einem DFI Lanparty Ultra-D SLi laufen und keinerlei Probleme.

Ich würde definitiv zur Technisat Skystar 2 tendieren.

Danke für die Antwort.

Wie läuft das denn mit Dolby Digital ab, also auf was muss ich achten, welche Software wäre deiner Meinung nach die Richtige? Muss ich was spezielles einstellen, PlugIns oder sonst etwas?

Wäre halt meine erste TV-Karte und somit ist das ganze Thema Neuland für mich.

Sascha

@ blumentopf:

Klare Angelegenheit, die Skystar kann man nur empfehlen.
Jedoch musst du aufpassen, da sich die Karte mit manchen NForce4 Boards nicht verträgt (z.B. ASUS A8N Sli).

Ich musste sie deswegen umtauschen.

Was für ein Board hast du?

Och in dem Rechner ist ein Via KT800 board drin, ist aus dem ersten From Hell Rechner von Fuijtsu, und in meinem richtigen Rechner (auch wenn ich nicht glaube das ich sie da verwenden, sicher bin ich mir aber nicht) ist atm noch nen nForce drin, aber das Gigabyte DS4 ist schon unterwegs (seit eben *freu* :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh