team group ddr3 1333 defekt?

tr0pic

Enthusiast
hallo heute kamen 2mal 8gb kits teamgroup elite DDR3 1333, welche absolut nicht gut in meinem system laufen entweder sind sie defekt bzw. einzelne module hab ja 4 stück an der zahl oder einfach nur mit meinem Mainboard msi 770-c45 inkompatibel...

als erstes hab ich 16gb getestet -> windows bootet nicht !
dann alle einzelnd eingesteckt -> bei einem modul kein bild (warscheinlich defekt)
3module (12gb) reingesteckt -> nach 25sekunden bfbc2 bluescreen!
memtest 86 bleibt bei 26sec hängen...

ok als nächstes hab ich ein kit 8gb getestet mit memtest
Bild:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
sieht schonmal nicht gut aus ...

zu guter letzt hab ich nun ein ram dieses modules rausgenommen und der memtest is schon 2mal ohne fehler durchgelaufen.

jetz frag ich mich was los ist ist nun der ram defekt oder liegts am board oder irgendwelchen einstellungen?

irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt mit den "achsotollen" Team elite rams...:kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind ja auch toll und vor allem, sehr günstig derzeit! :)

Außerdem solltest du erstmal im Bios deines Boards in den Speicherkonfigurationssettings schauen, ob die im Referenztakt mit entsprechenden Timings laufen mit der richtigen Voltage. Wenn da dein Board nämlich was durcheinander schmeißt, können da schlecht die Dimms dann was dafür. ;)
Daß aber kein Dimm absolut 100%ig zu allen Boards, CPUs usw. in deren verschiedensten Konfigurationen immer kompatibel ist, sollte dir auch klar sein. Das hat auch nix mit Preis & Qualität der Dimms zu tun und kann dir sowohl mit 15€ Dimm als auch 150€ Dimm passieren. Das mal ein defekter Riegel darunter ist ebendso.

ok gut, hast du das bild angeguckt? ist der ram den laut memtest defekt? oder könnte das eben an den genenaten sachen die du aufgelistet hast liegen?
also die timings konnte ich im bios einsehen die stimmen voltage überprüf ich dann nochmal, aber wiso läuft z.b ein modul aber sobald ich 2 reinstecke nicht mehr? dann werd ich mal ein 2. reinstecken und das bios studieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

so ich hab jetz 2 module von den unterschiedlichen kits im dualchannelbetrieb spannungen kann ich im bios nicht auslesen bzw find es nicht.. und in everest wird mein board wohl auch nicht unterstützt. kann dort die Spannung vom Ram auch nicht auslesen.
ich denke ich werd sie morgen zurückschicken.

edit:
so hab nun alle varianten ausgetestet, mit dem ergebnis das ich aus beiden 8gb kits (2x4gb) ein modul dabei habe was wohl defekt ist.
Also modul 1 aus kit 1 und modul 1 aus kit 2 zusammen laufen tadelos!
nur eben bei den 2 kaputten modulen, kommt es zu bluescreens bzw. gar keinem Bild beim starten des Rechners.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh