TDK-R 16x und LG 4163b / komische Ergebnisse :(

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

ich fasse mich kurz. Aufgrund des C´t Tests habe ich mit TDK-R 16x gekauft, da diese laut C´t sehr gut mit meinem LG 4163b harmonieren sollen.

Pustekuchen.

Hier sind nun 2 Rohlinge aus der GLEICHEN Packung.

Rohling 1 / 16x versucht, slow-down auf 12x
attachment.php

Da ich es nicht aufgeben wollte, hab ich noch einen genommen:

Rohling 2 (gleiche Packung!) / 16x versucht / 16x gebrannt
attachment.php

Mal ganz brauchbar, mal reif für die Mülltonne, aber niemals so gut wie in der C´t. Ich hab nun insgesamt um die 10 Rohlinge "verbrannt" (2 kann man nutzen, den Rest wegwerfen) und das aus mehreren Packungen die ich versucht habe. :heul: Die Rohlinge haben keinerlei sichtbare Beschädigung. Firmware A104-A106 versucht, immer das gleiche.

Kann mir das mal bitte einer erklären? Alle Rohlinge stammen von TDK Luxembourg. Hat TDK echt so ne besch... Qualität? Wo lässt TDK produzieren, falls sie es nicht mehr selbst tun? Mir kommt es fast so vor, als weiß meiner Brenner nicht wann er welche Brennstrategie nutzen soll. :fresse:

Für jegliche Hilfe und/oder Erfahrungen mit TDK DVD-R 16x bin ich dankbar !

Grüße Mito

PS: Mediacode ist TTH02

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn von euch auch mal jemand das Problem haben sollte. Na ja, moddet mal die Firmware und nimmt mal die TaiyoYuden DVD-R 16x Schreibstrategie.

Das sieht dann so aus:

attachment.php

Anhänge

• 16x_TDK TTH02 @TY 16x-R.png
    16x_TDK TTH02 @TY 16x-R.png
    10,1 KB · Aufrufe: 59
@mr. mito

Hi, du meinst er soll die Firmware modden. Aber wie und mit welchem Programm ?
Ich besitze den gleichen Brenner und hab auch Probleme mit 16x Verbatim Rohlingen. Bei Google hab ich nichts zum Thema Firmware modden bei diesem Model gefunden.

Gruß
acid

Hier der Link zu dem Programm udn wie immer ALLES auf eigene Gefahr:

http://ala42.cdfreaks.com/MCSE/

Mit TY Schreibstrategie bei den TDK -R 16x (!) Rohlingen hab ich die besten Ergebnisse erreicht. Ideal ist irgendwie keine Strategie... :(

Wenn du mit MCC schon Probleme hast, was ich recht komisch finde, wird dir das modden auch nicht wirklich viel bringen. Hast du Verbatim 16x +R? Falls ja, schneller als 12x solltest du die eh nicht brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Rohlinge muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Evtl. hat LG es bisher nicht für nötig befunden den Brenner auf diese Rohlinge zu optimieren, und das wird wohl auch nicht mehr geschehen.
Das die c't damit gute Ergebnisse erziehlt hat kann auch daran liegen das TDK Rohlinge mit identischem Mediacode aber von unterschiedlichen Herstellern (Original TDK aus Luxemburg & OEM aus Taiwan) auf dem Markt sind. Man kann nicht ausschliessen bzw. muss wohl davon ausgehen das die chem. Eigenschaften unterschiedlich sind.

Da es gerade zum Thema passt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70630

@ttom:

Die Rohlinge stehen schon ewig in der Firmware und die C´t hat mti der A104 getestet. Laut C´t waren die Ergebnisse einsame spitze. Meine sind extrembescheiden und schwanken extrem. Gleiches bei anderen Usern im Netz.

Ob die C´t nun Taiwan TDK hatte, oder die Rohls direkt vom Hersteller bekommt ( :rolleyes: ), weiß ich leider nicht, denn bei diesem Test (und den anderen auch) hatte die C´t diesbezüglich keinerlei Angabe gemacht. :( Ich weiß nur das meine Luxembourg TDK total besch... laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh