tastatur(-treiber) problem

Jackattack

Enthusiast
Liebe Luxxer,

seit ein paar tagen verhält sich meine tastatur mehr als merkwürdig.
bitte nicht über teilweise fehlenden groß- und kleinschreibung wundern, denn genau darin liegt mein problem.
das problem:
- seit ein paar tagen hat die linke shift-taste den geist aufgegeben und funktioniert nur bei ca. jedem 20ten versuch.
- die rechte shift-taste funktioniert wunderbar mit allen anderen tasten nur nicht mehr mit 7 und entf,
sodass ich darüber keinen slash bekomme, bzw direktes löschen von dateien nicht mehr möglich ist.

tastatur:
- microsoft comfort curve keyboard 2000
- per usb angeschlossen
- läuft mit windows standard treiber

standard einsatzort:
- selbst gebauter pc mit Vista 64 business (problem)

tastatur getestet an:
- thinkpad mit vista 32 (selbes problem) (wohl gemerkt die eingebaute funktioniert einwandfrei)
- älteres noname notebook mit xp 32 (kein problem)

versuche zur behebung des problems:
- abziehen und neu anschliessen (auch an anderen port) in eingeschaltet wie auch ausgeschaltet, kein effekt
- versuch von update der treiber software, windows sagt treiber ist auf neustem stand
- treiber deinstallieren, effekt tastatur geht bis zum reboot nicht mehr, nach reboot ist selber treiber wieder geladen und keine besserung in sicht

anmerkung:
- virtualbox ist installiert, kann das was damit zu tun haben?

ideen was ich noch tun kann um die ursache zu finden und das problem zu lösen?

gruß
jackattack

p.s. wenn ich im falschen forum bin, entschuldigt bitte und schiebt mich ins richtige

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bist schon richtig, doch weiterhelfen kann ich dir so direkt nicht.
Also laut deiner Aussage liegt das Prob mit Vista, evtl. verträgt sich der Treiber mit Vista nicht? hat die Tastatur denn schonmal reibungslos funktioniert unter Vista?

Defekt, umtauschen wenn noch Garantie. Defekte Matrix.

hat die Tastatur denn schonmal reibungslos funktioniert unter Vista?
Ja, lief bis vor ein paar tagen einwand frei.

Also laut deiner Aussage liegt das Prob mit Vista, evtl. verträgt sich der Treiber mit Vista nicht?
Standardtreiber? Der von Vista direkt mitgebracht wird soll sich mit Vista nicht vertragen? Das wäre aber eine schwache Leistung von ms.

Defekt, umtauschen wenn noch Garantie. Defekte Matrix.
Hardware defekt? wenn die Tastatur an anderem Rechner (mit XP) einwandfrei läuft.

Naja eigentlich wollte ich auf die Tatsache hinaus, wie es lo0p schon gesagt hatte, die Matrix dürfte defekt sein. Nun wieso funktioniert es dann auf einen XP Rechner? Dadurch dass du auf eine Taste drückst, wird ein bestimmtes Signal zu Windows geschickt, das durch eine Matrix die sich unter den Tasten befindet kreiert wird. So jetzt könnte die Leiterbahnen nen Knacks haben indem sie oxiediert sind (durch Feuchtigkeit) und dadurch wird das Signal abgewandelt, wodurch Vista mit dem Signal nichts mehr anfangen kann, aber evtl. tickt da XP anders und empfängt es dennoch korrekt.
So jetzt könntest du eine 2. USB Tastatur anschließen um sicher zu gehen, dass es ein Hardware defekt ist. Aber ich denke es wird sich darauf hinauslaufen.

hab andere usb tastatur getest und die geht.
ergo, ihr habt recht, tastatur ist hin -.-
naja trotzdem danke^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh