Tastatur nachträglich beleuchten - denkbar?

DragonTear

Legende
Guten Abend, Comunity,

Arbeite (und game gelegentlich) schon seit langem mit einer Microsoft Comfort Curve 3000 (Tastatur & Maus: Comfort Curve Keyboard 3000 | Microsoft Hardware). Für den Preis hat sie mich definitiv nie enttäuscht. Auch nach über 2 jahren sind alle Buchstaben noch perfekt lesbar und die Tastatur scheint sogar kein "Ghosting" aufzuweisen, im gegensatz zu irgend ner Tastatur die "gaming" im Namen hatte, von früher.

Leider stört mich aber eine Sache: Keine Tastaturbeleuchtung.
LEDs löten kann ich, ebenso hab ich 12V für LEDstrips an der Tastatur zur verfügung (über ein Kabel das ich für einen Tischventilator gezogen habe).

Nun meine Frage, wäre es denkbar in die doch recht kompakte Tastatur, eine Tastenbeleuchtung einzubauen?
hat jemand schon mal über sowas nachgedacht oder gar umgesetzt gesehen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar ;)

P.s dies soll keine Kaufberatung beratung für eine neue Tasta werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Du brauchst Keycaps wo die LED's durchleuchten können. Die findet man meistens nur bei Tastaturen die schon eine Beleuchtung von Haus aus mitbringen. Bei dem Aufwand lohnt es sich nicht. Entweder eine beleuchtete Rubberdome kaufen wo man nach 2 Jahren wieder ne neue holen darf, oder eine mechanische mit Beleuchtung kaufen. Gibts schon ab 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Grund wieso ich bei der Bleiben wollte war das schöne, leicht ergonomische Design. Hab alelrdings geahnt dass das nicht leicht wird...
Hmm, theoretisch könnte es schon reichen wenn nur zwischen den tasten Licht rauskommt.
Denke hier hat noch niemand sowas versucht, oder?

Bringt wenig bis garnichts wenn die Beleuchtung zwischen den Tasten durchscheint, denn genau das wirds machen, die Spalte beleuchten, nicht mehr und nicht weniger!
Vermutlich wirst so die Tasten sogar schlechter erkennen als ohne, da deine Augen den Kontrast schlechter vertragen werden als zB nur die Beleuchtung vom Moni...

Das einfachste wäre eine simple Tischlampe.

Das einfachste wäre eine simple Tischlampe.

Nunja, ich benutze die Tastatur auf einer solchen Ausziehplatte und das meist nur wenig draußen da der Monitor nicht sehr nah ist. Dadurch fällt keienrlei Licht vom Monitor dadrauf und ne Tischlampe würde auch nicht helfen. Hab schon versucht eine LEDleiste unter der Kante des Tisches anzbringen, konnte aber keine passende Position finden die die Tastatur gut erreicht und nicht gleichzeitig blendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh