• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Taskleister reagiert nicht mehr (explorer.exe stürzt ab?)

sTeGo

Neuling
Folgendes: Es kommt manchmal vor, dass die Taskleiste nicht mehr reagiert. Das Problem lässt sich aber dadurch lösen, dass man im Task-Manager den Prozess "explorer.exe" abschießt und dann per "Datei -> Neuer Task" wieder startet. Dann ist das Problem behoben.

Dies ist aber kein Dauerzustand. Kann man das irgendwie anders reparieren?

Das Problem ist erst aufgetaucht, als die Festplatte des PCs getauscht wurde und Windows XP (mit SP2) neu installiert wurde.

Hardware:
Sempron 3000+
ASRock K8 Upgrade oder so (NForce 2 Chipsatz glaube ich)
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB SATA Hdd
GeForce FX5200

Als Software läuft noch ein Virenscanner (Avira AntiVir) im Hintergrund und meistens sind 2 Benutzerkonten geöffnet. Das eine hat das klassische Design von Windows und das andere das Standarddesign. Kann ja vielleicht daran liegen.

Ich glaube es aber nicht, vorher ist das Problem auch nie aufgetreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die aktuellsten Treiber installiert?

Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Chipsatz du hast, glaub ich fast, dass es daran liegt

Ich weiß aus dem Kopf nicht was das für ein Chipsatz ist. Treiber sind die von der MoBo CD. Nix mit falschen Treiber.

Was soll mir das bringen, wenns mit dem der dabei war vorher auch problemlos funktioniet hat?

Nebenbei gibt's bei nVidia keinen Treiber mehr für den nForce 3.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal CHKDSK gemacht?
C: rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, jetzt Prüfen, zwei Häkchen rein machen, Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Auch Virenüerprüfung gemacht, nix gefunden.

Ich denke außerdem, dass nach einem Neustart der explorer.exe das System reibungslos läuft.

Es kommt manchmal vor, dass die Taskleiste nicht mehr reagiert
Kannst du dann:
Im Task-Manager ein Prozess sehen welcher eine hohe Auslastung hat?
Das Häken bei alle Prozesse anzeigen nicht vergessen.
Oder irgendeine Fehlermeldung Explorer. exe hat ein Problem festgestellt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehlermeldung, keine Auslastung. Und wenn ich auf einen anderen (bereits aktiven) Benutzer wechsle, funktioniert dessen explorer.exe und Taskleiste einwandfrei.

Bild der Prozesse:

Hab mal Memtest 86+ durchlaufen lassen, aber auch nach 90 Minuten wurden keine Fehler festgestellt.

Und komisch ist auch, dass wenn die Explorer.exe neu gestartet wurde der Fehler nicht mehr auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh