Taktungsproblem Athlon XP 3000+

autodidakt

Neuling
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Prozessor lässt sich nicht mehr mit Standardtakt betreiben (dieser liegt bei 2100 Mhz mit einem FSB von 200 und einem Multi von 13 [edit]10,5 sind richtig. ich danke für den Hinweis, bin mir aber sicher dass es so richtig ist [/edit]). Momentan läuft der Rechner auf 1,05 Ghz und alles läuft. Versucht man jedoch, im Bios einen der Werte zu ändern (egal ob Multi, FSB oder die Mhz-Zahl an sich), so friert der Bildschirm einfach ein und man muss resetten.
Ich habe den PC zuvor für über ein Jahr in der gleichen Konfiguration laufen gehabt.
Hardware: Athlon XP 3000+ (Barton), Asus A7V600-X, GeForce GT 6600 GT, 1*G.Skill DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) (F1-3200PHU1-1GBNS), Q-Tec 400w Netzteil

Hoffe es kann jemand helfen.

PS: Als der Rechner vorhin mit dem Standardtakt lief, bekam der Rechner ständig Freezes wenn man versuchte, Einstellungen im Bios zu ändern oder ein neues Betriebssystem von der CD zu installieren. Auch beim Windows-Ladeschirm passierte dies, jedoch verpixelte zuerst das Bild stark und dann kam der Freeze.
Ich hatte anfangs auf einen Virus getippt, jedoch änderte sich dieser Zustand auch nicht nachdem ich alle Festplatten entfernte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
entschuldige: 13 x 200 = 2600

200 ist kein ganzer Teiler von 2167, ich vermute du verwechselst etwas, falls du eine 2167MHz CPU hast dann ist das eine 166MHz FSB Version.

Ist der CPU Kuehler in Ordnung ? Sauber? laeuft der Luefter normal ? welche Temperatur hat die CPU ?

MfG

Die CPU Temperatur ist ok, MBM5 hat nach einer halben Stunde Prime 52°C an der CPU gemessen.
Ansonsten auch alles ok, Kühler ist ok, Lüfter läuft.
Hab den Fehler mal korrigiert, es ist natürlich ein Multi von 10,5.

Vielleicht hast du ja doch die Variante mit 13*166 = 2167mhz?
Die CPU ist evtl. locked und läuft bei einem eingestellten FSB von 200mhz trotzdem auf 13*200 = 2600mhz. (auch wenn du 10,5 einstellst)

Nein das ist leider auch nicht der Fehler, der Prozessor lief zuvor bereits über ein Jahr mit dieser Taktung. Es ist definitiv der mit 2100 mhz, aber trotzdem danke.

Da bleibt bloß die Standardantwort:

Sind Kondensatoren aufquollen?
Ich würde es an einer anderen Hauptplatine testen.
Etwa schon 52°C bei gerade mal 1,05 GHz?
Wenn ja, sollte man die Kühlung verbessern.
Seitwann ist das denn so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh