Taktung eines OCZ Reaper X

boarderluki

Neuling
Ich habe hier einen 2 x 2 Gb OCZ Reaper X DDR2 Kit!
Dieser soll laut Herstellerangaben ein PC2 8000er mit 1000 mhz sein!
Im cpuz und im memset wird jedoch ausgelesen, das es sich hier um einen PC2 6400 (also 800 mhz) handelt?!

ram1st7.jpg

Wo liegt jetzt der fehler?
kann ich ihn mit 1000mhz oder sogar vlt etwas mehr laufen lassen, oder beschränkt sich das ram auf die 800mhz?

Grüße, boarderluki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wirklich zuverlässige Antwort, wirst du bei den OCZ Experten im Forum bekommen.
Vergiss hierbei nicht, dass CPU-Z nicht immer zuverlässige Werte ausgibt.

MFG

Es wurde wahrscheinlich kein passender SPD-Wert hinterlegt. OCZ bietet mitunter auch SPD-Updates an, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber auch nicht weiter tragisch, wenn es trotzdem laufen sollte. Hast du höheren Takt bereits ausprobiert?

Das ist normal und Absicht. Im SPD ist eine Takt/Timing-Kombination hinterlegt, die auch mit 1,8V einwandfrei läuft. Es gibt auch Rams die zusätzlich ein EPP Eintrag haben mit den vom Hersteller vorgesehenen Settings, deine aber wohl nicht, zudem muss das Board das unterstützen.
Es ist einfach nur eine Sache der Kompabilität.

Zuletzt bearbeitet:
das board unterstützt den ram ganz sicher! (Gigabyte EP35-DS4)
ich hab bei ozc auf der seite halt auch gesehen, dass es den selben ram (OCZ reaper x) auch mit 800 mhz gibt!
da hab ich mir gedacht, vlt handelt es sich um einen fehler-dass es der PC 6400 ist obwohl ich den PC 8000 gekauft habe, den ich beim kauf/einbau nicht bemerkt habe!

Da ist alles richtig, das ist kein Fehler.

Zwar sieht es wie folgt aus:
OCZ hinterlegt immer lockere Timings 6400er um auch bei allen Boards mit 1,8V booten zu können. Aus Kompatibilitätsgründen. Das ist Standard bei OCZ.
In der Partnumber kannst du sehen dass es sich um die 1000er handelt ;)
OCZ2RPX10002G

Du musst die Settings da 1000Mhz kein Standard ist, selbst setzen, inklusive Spannung.
Außerdem wird die momentane Frequenz im Memory Reiter bei CPU-Z angegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh