Taktproblem bei core i5-750

hunterjoe

Enthusiast
Hallo zusammen,
hab vor wenigen Wochen einem Kumpel ind er Heimat ein system zusammengestellt und es gestern mal anschauen können, als ich routinemäßig mal prime angeworfen habe musste ich aber erstaunt feststellen dass cpu-z nur 2 ghz cpu-takt anzeigt, bei 100% auslastung auf allen kernen. wenn wir den multi im bios hochsetzen (auf dem zweithöchsten wert zeigt er 2.8 ghz an, liegt dss an dem turbo modus?), verändert sich der multi leider nicht. da ich mich nicht so gut auskenne mit QPI und was es da alles gibt (bin noch den guten alten FSB bei meinem system gewohnt) wollte ich hier mal nachfragen, was man im bios da umstellen muss.
mobo ist folgendes: gigabyte p55a-ud3 mit neuestem bios.
EIST und C1E war aktiviert, OS ist windows 7 pro.
greez
-hunterjoe-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht bei win7 auf ausgeglichen. hat sonst noch jmd eine idee?

kann mir jmd mit einem i5 750 schreiben, welchen multi er im bios eingestellt hat?

Stell mal nen 20er Multi ein, dann müsste der Prozessor mit Standardtakt laufen (20 x 133 = 2660). Achte am besten auch mal beim Bootscreen drauf ob da der richtige Takt angezeigt wird, dann könnte man ja schonmal bisl eingrenzen. Wenn er mit dem richtigen Takt startet ist wohl irgend eine Stromsparmaßnahme o.ä. schuld.

kann mir jmd mit einem i5 750 schreiben, welchen multi er im bios eingestellt hat?

Ich hab hier grad einen 750 am laufen (für nen Kunden), der ist ebenfalls auf dem P55A-UD3 am laufen und zeigt via CPU-Z genau den Takt an, den ich auch im BIOS eingestellt habe (200*18=3600MHz).
Welche CPU-Z Version hast du denn und was sagt der Hardwaremonitor im BIOS, wenn du einen bestimmten CPU-Takt einstellst?

Gruß

der takt wird schon übernommen soweit. cpu-z version ist auch die neueste. das problem ist nur dass er den multi im idle nicht verändert, obwohl C1e und eist aktiviert ist.

Ach so! In den Energieoptionen in Win auch nichts verändert; dass der da evtl. auf "Höchstleistung" steht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh