TAKEMS RMA totaler mist

floechen

Neuling
HI, habe mir bei ienem ebayhändler 4*256mb take ms riegel geholt. na ja jetzt nach einem jahr ist einer defekt und den händler gibts nicht mehr, da dachte ich mir ich schick den Riegel zum Hersteller, aber nix da, die wollen für einen Umtausch 25e pro Riegel "Bearbeitungsgebühr", da kann man sich ja gleich nen neuen kaufen, wenn man den Versand dazuzahlt. Aber mit 10 Jahren Garantie rumprahlen, so ein Beschiss.
mfg flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das überhaupt legal bei einem klaren Garantiefall 25euro bearbeitungsgebühr zu verlagen?!

Obedire schrieb:
Ist das überhaupt legal bei einem klaren Garantiefall 25euro bearbeitungsgebühr zu verlagen?!

kommt drauf an. bei einem reinen garantiefall eigentlich nicht, da der hersteller bzw. verkäufer der nacherfüllung verpflichtet ist.
eine pauschale kann man nur erheben, wenn der speicher geprüft wird oder ähnliches und sicher herausstellt, dass alles ok ist, also im prinzip eine unberechtigte mängelrüge ist.
da auch dein ebayhändler den takeMS speicher von takeMS letzendlich bekommen hat (egal ob es noch über andere zwischenhändler ging) hast du ein garantierecht. zumal der speicher wie du sagst a.) mit 10 jahren garantie beworben wird und b.) du noch 1 jahr volle garantie hast.
ich denke, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass wenn der ursp. verkäufer pleite oder zahlungsunfähig ist, der hersteller verpflichtet ist die den speicher umzutauschen. :)

Masterblaster schrieb:
Guck dir doch mal genau die 10 jahre garantiebedingung von takeMS an, vielleicht ist da eine Ausschlussklausel drin.
.

10 jahre hin oder her. 2 jahre garantie sind gesetzlich immer festgelegt (mit einigen ausnahmen), 1 jahr garantie ist noch auf den speicher, im prinzip würd ich mich nicht auf die 10 jahre konzentrieren, da dieser fall eh nicht eingetroffen ist. :)

Masterblaster schrieb:
Nicht ganz, denn Garantie =\ Gewährleistung.

Deshalb geben die Hersteller ja freundlicherweise eine (längere) Garantie.

ja is klar.
hmm reden wir aneinander vorbei? :)

wie du vll. merkst gehe ich die ganze zeit schon vom garantiefall aus und nicht vom gewährleistungsrecht :confused:

aber egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh