Tagan piperock BZ 800 Watt defekt?

blackpet

Enthusiast
Ich habe anfang juni ein Tagan piperock BZ 800 Watt uber einen onlineshop gekauft. das teil hat nach 30 minuten knistergeräusche gemacht, die zu richtigem schweißen angewachsen sind! nach einer stunde ist es dann mit einem riesigen knall und ausfall meiner kompletten wohnungssicherung kaputtgegangen. da hatte ich noch glück, das keine anderen komponenten in meinem pc in mitleidenschaft gezogen worden sind.

über 3 wochen hat es gedauert bis 1deins mir endlich ein neues netzteil zugeschickt hat.

jetzt fangen auch bei dem austauschgerät die knistergeräusche an! besonders beim hochfahren wenn ich den pc vom netz hatte klingt das wieder wie leises schweißen.

an überlastung kann es nicht liegen, für ein 800 wattnetzteil solltern die 500 wattspitzen die mein pc bei paralellen anwendungen zieht ja kein problem darstellen!

Hat jemand anders ähnlich schlechte erfahrung mit tagan netzteile, sind die so billig produziert?

Da ich keine lust habe nochmal 3-4 wochen ohne pc dazusitzen oder ein ersatznetzteil zu kaufen für die zeit die 1@deins wieder mit der reklamation rumbummelt, hat vieleicht jemand schon mal direkt mit tagen eine reklamation abgewickelt?

in der Betriebsanleitung des netzteiles ist zwar eine 800er Telf.nr. aber da geht immer nie jemand ran.

Da ich davon ausgehe das das teil demnächst kaputt geht , wäre ich froh wnn jemand einen Rat für mich hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mich über dasd piperock net beschweren, hab zwar die 1.1KW variante aber das teil läuft seit monaten tiptop, keine geräusche, kein nichts.

Da scheine ich ja 2 montagsgeräte bekommen zu haben

@ blackpet

Ich selbst habe und hatte nie ein Tagan NT, aber ich würde versuchen mit CSV telefonisch eine Lösung anzustreben. Dein Gegenwärtiger PC braucht höchtens ein 400W NT. Ein Enermax modu 82+ wäre also ideal. Kaufe Dir doch dieses Gerät bei einem anderen Versender und versuche das Tagan an CSV zurückzugeben. Dabei würde ich erst mal erfragen, welche Optionen CSV von sich aus anbietet. Deren AGB solltest Du auch mal genau durchlesen.

ich hab das teil zurückgeschickt. und obwohl die großfressig mit austauschservice werben(6Monate)
warte ich schon wieder die dritte woche. ich habe noch nie so einen miesen service erlebt
wie bei 1@deins.die versuchen sich um die portogebühren zu drücken.
man muss auf eigene kosten hinschicken, es gibt kein feedback was mit der rma passiert.
ich habe jetzt nach 3 wochen angerufen wie der stand ist, da haben die mir gesagt mein netzteil ist zum hersteller gegangen"
trotz vorortaustauschservice" und ich soll warten, und weitere informationen erhalte ich auch nicht, das käme die zu teuer.
jetzt habe ich also nach kauf des tagans bei dieser firma schon 6 wochen den pc nicht nutzen können und es ist kein ende abzusehen.
das nenne ich kundenservice. das war der letzte kauf bei dieser firma! und wenn ich dann in 100 jahren das ersatznetzeil bekomme
musss man da noch 20 mal hinmailen und anrufen das man die portogebühren wieder erstattet bekommt. was für ein sch.....laden

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das teil zurückgeschickt. und obwohl die großfressig mit austauschservice werben(6Monate)
warte ich schon wieder die dritte woche. ich habe noch nie so einen miesen service erlebt
wie bei 1@deins.die versuchen sich um die portogebühren zu drücken.
man muss auf eigene kosten hinschicken, es gibt kein feedback was mit der rma passiert.
ich habe jetzt nach 3 wochen angerufen wie der stand ist, da haben die mir gesagt mein netzteil ist zum hersteller gegangen"
trotz vorortaustauschservice" und ich soll warten, und weitere informationen erhalte ich auch nicht, das käme die zu teuer.
jetzt habe ich also nach kauf des tagans bei dieser firma schon 6 wochen den pc nicht nutzen können und es ist kein ende abzusehen.
das nenne ich kundenservice. das war der letzte kauf bei dieser firma! und wenn ich dann in 100 jahren das ersatznetzeil bekomme
musss man da noch 20 mal hinmailen und anrufen das man die portogebühren wieder erstattet bekommt. was für ein sch.....laden

Du solltest die Angelegenheit nur mit dem Händler klären, anstatt hier Liebes-Bekundungen abzulassen.

Prinzipiell hat der Händler natürlich das Recht auf 2 Nachbesserungsversuche, wobei nicht generell das Recht auf Sofortaustausch eines Gerätes besteht. Erst wenn auch der 2. Nachbesserungsversuch fehl schlägt, kann gemindert oder gewandelt werden.

Also von daher alles im grünen Bereich.

Viel interessanter ist da ein ganz andere Frage, die sich förmlich aufdrängt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der gleiche Fehler bei zwei Geräten auftaucht, zumal diese Fehlerbeschreibung doch äußerst selten auftaucht? Annähernd Null.

Viel wahrscheinlicher ist die Annahme, dass der Fehler evtl. außerhalb des Netzteils liegen könnte. Und wie ich das sehe, geht auch der Händler davon aus.

So könnte der Fehler in einem mangelhaften Kontakt in den Anschlussbuchsen des Mainboards liegen. Diese sollten auf Verbiegen der Kontaktstifte überprüft werden.

Solche Kontakte können sogar zu einem Schmorbrand führen. Diese Erfahrung habe ich selbst schon machen dürfen. In einem solchen Fall kann man froh sein, wenn das schwächste Glied in der Kette das Netzteil ist und den Geist aufgibt. Und das hat nichts mit Überlastung zu tun.

Ebenso denkbar sind Kriechströme auf dem Mainboard durch einen Wasserschaden bei Wasserkühlung.

Also bevor hier über eine Marke oder einen Händler hergezogen wird, sollten doch erstmal alle potenziellen Fehlerquellen überprüft werden. Auf jeden Fall müsste ein Gegentest mit einem anderen Netzteil bzw. Mainboard durchgeführt werden.

Was hier aber auch nachdenklich stimmt, ist die Frage, mit welchem Netzteil das System vor Einsatz des Tagan Piperock betrieben wurde? Warum wurde dieses gewechselt und warum kann das nicht zu einem Test und zur Überbrückung der RMA genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@swede

Das system ist vorher mit einem 500 watt silentx billignetzteil monatelang problemlos gelaufen ich habe nur gewechselt, weil der lüfter bei mehreren parralelen anwendungen sehr laut wurde und um für zukünftigen sli betrieb luft nach oben zu haben. das board hat nie wasser gesehen, ist immer unter luft betrieben wurden.

davon abgesehen bin ich der meinung wenn jemand mit sofortaustausch wirbt dann hat er den auch bei bedarf zu liefern, weil das auch ein teil der kaufentscheidung war, das man lieber bei dem händler etwas mehr bezahlt als dann bei einem billigeren anbieter wochenlang zu warten.
wenn einem dann genau dieser service verweigert wird, man sogar nocht nicht mal nach mehreren wochen in irgendeiner form ein feedback bekommt und man dann bei google den namen dieser firma+rma eingibt und nur negative bewertungen sieht dann kann einem schon das gefühl beschleichen das der kauf dort eine falsche entscheidung war.

und deswegen wenn du nicht zufällig ein mitarbeiter dieser kundenunfreundlichen firma bist unterstelle mir hier keine hasstiraden!

und wenn du bei denen angestellt bist interessiert mich deine meinung genauso viel, wie es die interessiert das ich meinen pc schon monatelang wegen dem fehlkauf nicht nutzen kann nämlich gar nicht!

mfg

blackpet

Tipp für die Zukunft: Händlerbewertungen lesen und nicht immer beim billigsten bestellen. Dass der Service bei dem Laden nicht der Beste ist haben schon andere behauptet: http://geizhals.at/deutschland/?sb=2115

...Das system ist vorher mit einem 500 watt silentx billignetzteil monatelang problemlos gelaufen ich habe nur gewechselt, weil der lüfter bei mehreren parralelen anwendungen sehr laut wurde und um für zukünftigen sli betrieb luft nach oben zu haben. das board hat nie wasser gesehen, ist immer unter luft betrieben wurden...

Warum testest Du dann nicht mit diesem Netzteil? Es geht darum, Fehlerquellen auszuschließen.

...davon abgesehen bin ich der meinung wenn jemand mit sofortaustausch wirbt dann hat er den auch bei bedarf zu liefern, weil das auch ein teil der kaufentscheidung war, das man lieber bei dem händler etwas mehr bezahlt als dann bei einem billigeren anbieter wochenlang zu warten.
wenn einem dann genau dieser service verweigert wird, man sogar nocht nicht mal nach mehreren wochen in irgendeiner form ein feedback bekommt und man dann bei google den namen dieser firma+rma eingibt und nur negative bewertungen sieht dann kann einem schon das gefühl beschleichen das der kauf dort eine falsche entscheidung war....

Sofortaustausch ist kein Rechtsanspruch im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung, sondern lediglich eine Kulanzleistung.

Und an der Stelle fängst Du schon wieder an, öffentlich über diesen Händler abzuledern. Das hat hier im Forum nichts verloren.

...und deswegen wenn du nicht zufällig ein mitarbeiter dieser kundenunfreundlichen firma bist unterstelle mir hier keine hasstiraden!

und wenn du bei denen angestellt bist interessiert mich deine meinung genauso viel, wie es die interessiert das ich meinen pc schon monatelang wegen dem fehlkauf nicht nutzen kann nämlich gar nicht!...

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Du scheinst in Deinem Eifer vor nichts und niemandem Halt zu machen.

Und wenn Dich die Meinung anderer Teilnehmer in diesem Forum nicht interessiert, dann bist Du hier wohl fehl am Platz. An einer sachlichen Diskussion scheinst Du ja nicht interessiert zu sein.

Oder hast Du die Kontakte des Mainboards mal überprüft oder ein anderes Netzteil eingesetzt? Ja?

Es sieht fast so aus, als wolltest Du hier lediglich über die öffentliche Schiene Druck auf diesen Händler ausüben. Solche Schüsse können schnell nach hinten losgehen.

Also klär die vertraglichen Dinge bitte mit Deinem Händler.

Und spar Dir bitte weitere geistreiche Kommentare, dass jeder Dir unbequeme Beitrag mit diesem Händler zu tun hätte... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@swede

Warum testest Du dann nicht mit diesem Netzteil? Es geht darum, Fehlerquellen auszuschließen.

das system ist bei der ersten rma nochmal 4 wochen mit dem netzteil gelaufen wieder ohne probleme.
das habe ich aber leider vor einem monat verkauft in der annahme diesmal kein montagsgerät bekommen zu haben. ich kann mir nicht leisten jede komponente doppelt zu besitzen, quasi noch einen schattenpc falls man mal wieder eine defekte hardware geliefert bekommt.

Und an der Stelle fängst Du schon wieder an, öffentlich über diesen Händler abzuledern. Das hat hier im Forum nichts verloren.

das ist ein freies land, wenn ich denke das ich vom einem onlinehändler einen misserabelen bzw. schlechten service erhalte dann sage ich das. das lasse ich mir von keinem anderen forenteilnehmer verbieten.

leider ist es so, das man gute onlinehändler erst im rma-fall erkennt aber auch schlechte. diese informationen sind in einem hardwareforum besser aufgehoben als in einem tanzkurs oder in einer heilfastentherapietruppe.

auserdem wollte ich das ganze thema gar nicht so weit ausbreiten,aber auch wenn du in deinen beitrag rückwirkend "Hasstiraden" in "liebes-bekundungen" umgeändert hast, habe ich mich von dir persönlich angegriffen gefühlt.deshalb auch meine bauchgefühll das du in irgendeiner form verbandelt sein könntest mit diesem super händler.

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Du scheinst in Deinem Eifer vor nichts und niemandem Halt zu machen.

Und wenn Dich die Meinung anderer Teilnehmer in diesem Forum nicht interessiert, dann bist Du hier wohl fehl am Platz. An einer sachlichen Diskussion scheinst Du ja nicht interessiert zu sein.
[/QUOTE

ich hatte den eindruck das du meinen zugegebenermaßen verärgerten beitrag von einer sachlichen auf eine persönliche ebene gehoben hast.
es war nicht meine absicht dich zu beleidigen, solltest du den eindruck gewonnen haben dann entschuldige ich mich dafür.

Es sieht fast so aus, als wolltest Du hier lediglich über die öffentliche Schiene Druck auf diesen Händler ausüben. Solche Schüsse können schnell nach hinten losgehen.

Also klär die vertraglichen Dinge bitte mit Deinem Händler.

schau mal auf den link von iamunknown über dir. die mehrzahl der bösen bewertungen sind noch viel deutlicher als mein beitrag, die vertragserfüllung dieser firma betreffend.

@iamunknown

Tipp für die Zukunft: Händlerbewertungen lesen und nicht immer beim billigsten bestellen. Dass der Service bei dem Laden nicht der Beste ist haben schon andere behauptet: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sb=2115

du hast recht, obwohl die gar nicht so viel billiger waren (auch reichlich über100€)

aber ich kaufe mir ein neues netzteil weil die es nicht wert sind, das ich meine oder die lebenzeit anderer deretwegen verplempere

Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte den eindruck das du meinen zugegebenermaßen verärgerten beitrag von einer sachlichen auf eine persönliche ebene gehoben hast.
es war nicht meine absicht dich zu beleidigen, solltest du den eindruck gewonnen haben dann entschuldige ich mich dafür.

schau mal auf den link von iamunknown über dir. die mehrzahl der bösen bewertungen sind noch viel deutlicher als mein beitrag, die vertragserfüllung dieser firma betreffend...

Ok, meine Formulierung war vielleicht auch etwas überzogen.

Und die Erfahrungen mit dieser Firma scheinen tatsächlich einen gewissen Trend widerzuspiegeln.

Das Problem ist nur, dass ein unbeteiligter Dritter die Fakten gar nicht objektiv beurteilen kann. Der direkt Involvierte liefert schließlich nur Informationen selektiver Wahrnehmung. Das liegt in der Natur der Sache.

Aber machen wir es kurz.

Kauf Dir ein gutes neues Netzteil und hab Freude damit. ;)

Übrigens kann ich trotz dieses Beitrages bedenkenlos die Tagan-Piperock-Serie empfehlen. Ich habe selbst ein 1300 W Piperock in einem meiner Rechner. Und das Teil läuft absolut perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh