Tagan, Enermax, Bequiet oder Seasonic?

Newspirit87

Neuling
Hi, hatte zwar schonmal nen ähnlichen Thread aber will das ganze jetzt mal bisschen eingränzen. ich hab mir nen System ausgesucht. Und brauch jetzt ein NT für folgendes system:

Athlon 64 X2 3800+
connect3D x850xt Platinum
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II)
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

dazu kommt noch das üblige: DVD Laufwerk, DVD Brenner, USB Maus und Tasttatur, USB Joystick, ggf. MP3 Player/Handy, und FRITZ!DSL Box SL welche jedoch eigene Stromversorgung hat und evt. Gehäuse Lüfter

also ich hab folgende Modelle in die enge auswahl genommen.(soll so die besten Marken sein) Wichtig ist mir das es nicht all zu viel lärm macht, nicht zu viel Hitze produziert, an besten gleich mein Gehäuse bisschen mitdurchlüftet, und das noch ein wenig spielraum für späteres OC ist. Ach ja, Preis/Leistung steht ganz oben auf der Priovitätenlste also noch möglichst günstig.

be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0

Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0

Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA
Tagan TG420-U01 420W ATX S-ATA

Enermax Noisetaker 375W ATX 2.0
Enermax Liberty 400W ATX 2.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Liberty nehmen, da das Kabelmanagement bei denen deutlich besser ist, als bei Seasonic.

Hol dir ein beQuiet Blackline P6 470 Watt.
Habe neulich einige verbaut; liefen extrem gut.

Das 470W ist mir zu teuer und auch übertireben für mein System denk ich.

Was mich nun intersiert ist wieviel platz ich Zb mit dem TAGAN 380W noch für späteres OCn hab.

ich hab das 430er Seasonic, bin super zufrieden. Wenn meine HDD net so pfeifen würde, ist der PC sehr sehr leise. Und Kabelmanagement brauch eeh kein Mensch, das ist kein Kaufargument sondern nur Marketingscheisse.

mit nem 380W Tagan hast du dick Spielraum für OC.

die 300W Anforderung kriegsde eigentlich nur mit nem Intel DC nebst CVrossfire genkackt.

Ich würd dir aus Gründen der P/L, des Wirkungsgrades (also wieviel Hitze es produziert), der Qualität und vor allem des Lärms zu einem Seasonic raten. Die 380W Version reicht dicke. Wenn du auf Kabelspielereien und Optik verzichten kannst, dann das 351HT, ist technisch identisch, bulk, kost noch ein bisschen wenige rund hat kein Garantiesiegel (Lüfterentkopplung leicht gemacht)

Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft das Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA nun seit nem knappen Jahr und ich muss sagen, der Kauf hat sich wirklich geloht. Mein System:

AMD 64 SD 3700+ @ FX-55
2 GB MDT DIMM @ 433 2,5/3/2/5
Leadtek A400 TDH 6800 GT @ 420/1120
Audigy 2 ZS
3 HDDs
LG GSA-4163 Brenner
4 Gehäuselüfter Papst @ 5 V
und alle 6 USB Anschlüsse belegt.

Das juckt das NT nicht wirklich den es ist kaum hörbar, ähm überhaupt nicht hörbar. Und wenn man die Hand hinten gegen das NT hält weht grad mal ein laues Lüftchen. Also die 380W reichen dicke.:angel:
Ein Nachteil ist aber das NT hat kein Stromanschluss für PCI-E GraKras somit brauchst einen Adapter und das NT hat lediglich zwei S-ATA Stromstecker. Tja wers braucht.
Man hat aber 3 Jahre Garantie und die Verarbeitung bei TAGAN ist 1A.
Warum dann nicht gleich dieses TG430-U22 (2FORCE) oder dieses TG430-U15 (EASYCON), da hat man gleich Reserve für das nächste PC Upgrade. Bei letzterem finde ich es ziemlich witzig, dass man je nach Bedarf die Stromstecker an das NT anstecken kann.

gruss, überzeugter Tagan Kunde.:bigok:

Die Easycon soll erheblich lauter sein als die alte U01 reihe, die immernoch die leiseste von denen sein soll. Und wirklich leise ist es, wenn man es mit einem Seasonic vergleicht, trotzdem nicht. Außerdem heizt es sich doch ziemlich auf. Sicher nicht schlecht und durchaus empfehlenswert (hab selber das 330U01 und das 351HT von SS) aber gegen das Seasonic stinkt es imho trotzdem ab

also nach euren aussagen also entweder das Tagan 380W für 44,50€

oder das Seasonic 380W für 51,50€

also ihr meint das Seasonic ist leiser, kühler, Leistungsfähiger und hat auch noch besseren Wirkungsgrad?

außer leistungsfähiger würd ich das so unterschreiben. leistungsfähiger weiß ich schlicht nicht, genug Leistung aber allemal :)

ich würde dir zum tagan easycon 430watt raten. super ding....

@fooki,desswegen is bei den Enermax der kleine Aufkleber dabei,der dient dazu wie im 2. Weltkrieg im Luftkrieg Ammis vs. Japaner die hatten auf den Flugzeugen solche kleine Flaggen als Abschußliste,der Enermax Aufkleber hat bei denen bestimmt den selben Zweck.:lol: :lol: :wink:

loolllll :d ich dachte echt jetzt geht die welt unter... das ding hat einen bums gemacht.... da war so ein teil länglich aus kreide ahnlichen zeug..das ding ist in die luft gegangen :d

ich hab mich jetzt für das Case entschiden. Reicht das 380W Seasonic auch noch bei diesem 20er Lüfter und den LEDs?

Da_Playa schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft das Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA nun seit nem knappen Jahr und ich muss sagen, der Kauf hat sich wirklich geloht. Mein System:

AMD 64 SD 3700+ @ FX-55
2 GB MDT DIMM @ 433 2,5/3/2/5
Leadtek A400 TDH 6800 GT @ 420/1120
Audigy 2 ZS
3 HDDs
LG GSA-4163 Brenner
4 Gehäuselüfter Papst @ 5 V
und alle 6 USB Anschlüsse belegt.

Das juckt das NT nicht wirklich den es ist kaum hörbar, ähm überhaupt nicht hörbar. Und wenn man die Hand hinten gegen das NT hält weht grad mal ein laues Lüftchen. Also die 380W reichen dicke.:angel:
Ein Nachteil ist aber das NT hat kein Stromanschluss für PCI-E GraKras somit brauchst einen Adapter und das NT hat lediglich zwei S-ATA Stromstecker. Tja wers braucht.
Man hat aber 3 Jahre Garantie und die Verarbeitung bei TAGAN ist 1A.
Warum dann nicht gleich dieses TG430-U22 (2FORCE) oder dieses TG430-U15 (EASYCON), da hat man gleich Reserve für das nächste PC Upgrade. Bei letzterem finde ich es ziemlich witzig, dass man je nach Bedarf die Stromstecker an das NT anstecken kann.

gruss, überzeugter Tagan Kunde.:bigok:

Komisch, hab das gleiche Tagan, aber bei mir ist der PCI-E Stromanschluß vorhanden(ist blau).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tagan 430W U22 (2Force)

Grosse Klasse das NT, nicht hörbar, Leistung Satt und mehr als Handwarm wirds auch net...

ich hab mich jetzt für das Case entschiden. Reicht das 380W Seasonic auch noch bei diesem 20er Lüfter und den LEDs?

den stromverbrauch von LEDs kann man vergessen. Der Lüfter, gute Frage. Ich denke mal, wenn man ihn großzügig ansetzt, wird er so bei 20W liegen.
Um auf nummer sicher zu gehen, kannst ja auch die 430W Version nehmen, bei dem Monstrum würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. andererseits, da das Case wohl sowieso alles andere als leise sein wird, kannst auch jedes andere NT nehmen^^.

zwei Dualcores, zum Anschlag übertaktet, zweit 1900XTX, zum Anschlag übertaktet, einige USB Kaffeewärmer/Aquarien und sonstiges, dann könntest es hinkriegen ;)
Nicht zu vergessen, dass dann auch alles 100% ausgelastet sein will.....

Würde ein 430Watt reichen? für:

1x Intel Conroe (E6600)
2 - 4GB Speicher (entweder 2x 1GB Riegel oder 2x 2GB Riegel)
5 Festplatten (zusammen ca. 35Watt)
1x GraKa (nvidia G80) vielleicht auch 2x im SLI

Zuletzt bearbeitet:
Hilikus schrieb:
Die Easycon soll erheblich lauter sein als die alte U01 reihe, die immernoch die leiseste von denen sein soll. Und wirklich leise ist es, wenn man es mit einem Seasonic vergleicht, trotzdem nicht. Außerdem heizt es sich doch ziemlich auf. Sicher nicht schlecht und durchaus empfehlenswert (hab selber das 330U01 und das 351HT von SS) aber gegen das Seasonic stinkt es imho trotzdem ab

Also ich kann das nicht bestätigen.
hatte ein Tagan TG 380-U01 und jetzt das Tagan TG 430-U15 Easycon und konnte keinen unterschied zwischen den beiden hören. (wie will man auch was hören wenn man nix hört :fresse: )

wangchung, naja, sollte ausreichen, schau mal bei computerbase, n aktuelles high tech sys verbraucht so 320W, da is noch genug platz, vorallem wenn die intels jetzt weniger saft brauchen

SeaEagle schrieb:
wangchung, naja, sollte ausreichen, schau mal bei computerbase, n aktuelles high tech sys verbraucht so 320W, da is noch genug platz, vorallem wenn die intels jetzt weniger saft brauchen

Danke für deine Antwort.

Was ich gestern beim studieren der Datenblätter entdeckt hab, das black power pro 430W schafft auf den beiden 12V Leitungen 336W, das könnte dann ja knapp werden, oder?
http://www.be-quiet.de/pdf/P6pro/darkpowerpro_430_de.pdf
(vorletzte Tabelle, +12V 1, +12V 2 = 336W)

Mein TSP 420 gibt auch gerade den Geist auf, ich freunde mich gerade mit den Tagan TG 430-U15 Easycon an. gibt es was negatives darüber? Weil für 69 Euro denke ich, das es ein guter Kauf ist. System ist im Moment ein P4 531, 2 GB RAM 2 Festplatten, 1 DVD-Brenner und künftig noch eine 7600 GT...

Ich habe seit letzter Woche das Dark Power Pro und muss sagen es gefällt mir besser als das Liberty, weil es ist noch leiser und das Kabelmanagement ist besser gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh