Tagan 480Watt 12V niedrig

Met@l

Neuling
Da ich in letzter Zeit starke grafikfehler habe, die mitlerweile auch im Windows Betrieb auftreten, dachte ich erst, das sich die Grafikkarte verabschiedet. Da ich mir aber dann mal die spannungswerte angeguckt habe vermute ich dass es an der Niedrigen 12V Spannung von nur 10,38V !!! liegt. Ich finde das ist verdammt wenig... alle anderen werte stimmen... Überlastet kann es auf keinen fall sein, da ich nicht wirklich highend komponenten habe. Nur woran könnte das liegen, es ist noch nicht wirklich alt... Die Tagan Netzteile haben hinten einen schalter, um die 12V leitung auf combiniert oder Split zu stellen, doch da ndert sich auch nicht wirklich was dran...

Außer der Grafikkarte funktioniert der PC einwandfrei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Spannung per Software ausgelesen wurde, ist der Wert zu ignorieren. Nein ehrlich, Softwarewerte sind von der Realität ziemlich weit entfernt, hier hilft nur nachmessen.
Davon mal abgesehen dass die Toleranz bis 11,4 Volt geht, darunter (ein ganzes Volt darunter!) dürfte es zu ernsthaften Stabilitätsproblemen kommen.

Du könntest aber einfach mal eine andere Grafikkarte testen oder die vermeintlich defekte Grafikkarte in einem anderen PC testen, das sollte mehr Aufschluß geben.

da hilft wirklich nur nachmessen.
aber 10,38 wäre absolut instabil, system dürfte sich sporadisch verabschieden.
grafikfehler haben aber eher andere ursachen.
gruß

Hab mal gemessen, und tatsächlich, es sind 12,18 V. Dann werde ich die Karte wohl umtauschen. Wie ist das eigentlich wenn eine Karte damals 150€ gekostet hat, und es die gleiche Karte nicht mehr gibt? bekommt man dann einfach eine X beliebige wo die meinen das die gleichwertig ist, oder kann man sich dann für den Preis eine neue aussuchen?

@ met@l

oh ja! würde ich auch gern mal wissen...
denke, dass sie es auf jeden fall versuchen werden zu reparieren.

schreib doch mal bitte hierein, wie das gehandhabt wird.

wäre echt cool, wenn man für das gleiche geld ein neues aussuchen dürfte... :drool:

kann es mir aber nciht vorstellen, dass es so geht.

Das Problem mit dem Umtauschen ist natürlich auch das man wärend dessen keine Karte hat. Da ich nur eine Alte PCI Karte habe, wird das schwierig, vor allem da ich eine Auflösung von 1920 x 1200 habe. Glaube nicht das die Karte das unterstützen wird... Ich wollte mir ja jetzt eh die neue 8800 GT holen, die ist ja noch leider nicht verfügbar, deshalb wollte ich warten, bis die bei alternate verfügbar ist (da ist die alte her) Vielleicht kann ich dann gegen aufpreis die gt bekommen, was natürlich der Idealfall wäre... Ich könnte mir natürlich dann auch die gt vorher schon holen, aber wenn ich mir nacher eine gegen aufpreis aussuchen kann, wäre das ja doof.
Reparieren glaub ich nicht das die hersteller das versuchen, ich denke die versuchen höchstens zu testen ob die wirklich kaputt ist, und wenn ja schmeißen die die einfach weg. Der aufwand lohnt sich doch für die gar nicht, vor allem da ähnliche Karten für 50€ oder so verkauft werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh