Tagan 480-U22 Lüftertausch?

Brueti

Neuling
Hallo allerseits.

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Tagan 480-U22 Netzteil und bin / war sehr zufrieden damit.
Seit einigen Tagen ist ein leichtes ratterndes (rrrrrrr) Geräusch am Netzteil zu hören.
Aber nur in den ersten Minuten nach dem Start des PC-s.
Danach verschwindet das Geräusch und alles ist wie gewohnt.

Nun zu meinen Fragen:
1) Kann ich den betroffenen Lüfter austauschen?
2) Sind die Kabel gesteckt oder muss ich löten?
3) Die Lüfter werden angeblich vom NT geregelt. Was muss ich da beachten?

Nebenbei gesagt, Löten ist nicht so mein Ding.
Eventuell kennt jemand dieses NT auch von innen besser und kann mir eine nutzlose Demontage ersparen oder mich vor Problemen warnen.

Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Schönen Gruß
Brueti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich zu erinnern das Tagan die Lüfter lötet aber vor allem keine normal dicken Lüfter einsetzt, sondern flacherer.
Alles aber nur mal in den Tiefen des I-net gelesen, nicht selbst erschraubt.

@Brueti:
wenn du es nicht lassen kannst und am nt rumfummeln möchtest (wovon ich sowieso immer abrate!), dann entlade aber die kondi's vorher! :rolleyes:

@Brueti: Tagan gibt 3 Jahre Herstellergarantie auf die 2Force Netzteile ;)

Ab damit in die RMA - Wenn's rattert, kann man das als Defekt ansehen.
Da Tagan 3 Jahre Garantie gibt, würd ich's einschicken. Öffnen würd ich das NT nicht, da die Garantie dann erlischt.

Hallo.

Werde vorerst bei meinem PC-Fachhändler Garantieanspruch gelten machen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Schönen Gruß
Brueti.

Hallo.

Werde vorerst bei meinem PC-Fachhändler Garantieanspruch gelten machen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Schönen Gruß
Brueti.
Versuch es erst dirkt bei Tagan, der Händler hat mit der Hersteller-Garantie nix zu tun ...

Schlimmstenfalls kannst du Wochen oder Monate warten das da sich mal wer drum kümmert.

Versuch es erst dirkt bei Tagan, der Händler hat mit der Hersteller-Garantie nix zu tun ...

Na das sehe ich aber nicht so. Der Händler ist der Vertragspartner des Käufers und wenn innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, dann kann der Käufer das geltend machen - bei SEINEM Vertragspartner. Natürlich geht der Händler auch nur auf Tagan zu, aber er hat trotzdem den Garantiefall für seinen Kunden zu bearbeiten. Da bin ich mir ziemlich sicher...

es gilt, sofern der hersteller nichts anderes anbietet, bei problemen zuerst den händler und dann den hersteller zu kontaktieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh