Tagan 380W NT macht komische Geräusche

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Mein Problem steht oben. Mein neues Tagan 380W Nt macht während des Betriebes Geräusche, die man mit einer leisen Kreissäge oder eine vorbeifliegenden fetten Wespe oder Biene vergleichen kann. Für ein 50Hz Brummen ist die Frequenz zu hoch. Ist dasnormal? Kommt das von der aktiven PFC? Sollte ich das NT beim Händler prüfen und ggf tauschen lassen?

Spannungswerte sind abr sonst ok. Aber das Geräusch klaut mir den letzten Nerv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör das Geräusch auch, scheint normal zu sein. Dachte erst es wäre ein Lüfter, war es aber nicht

Nein! Bei mir ist da nichts. Absolut leise. Nur TSP könnte besser sein.
Habt ihr eine Wakü?

Nein, habe normale Lukü. Das Tagan ist bisher das einzige NT was solche Geräusche von sich gibt. Dachte auch erst an nen Lüfter, aber nachdem ich die mal angehalten habe, zuerschlug sich dieser Gedanke.

komisch.... Ich werde es auch mal genaustens überprüfen.
Ansonsten mal reklamieren lassen....

Ich melde mich später nochmal. ;)

ohoh, hab mir gestern das nt bei jes-computer bestellt. ich hoffe mal nicht, das es die von dir beschriebenen geräusche macht....

Wenn du es hast, dann gibt mal bitte ein entsprechendes Statement ab, ob es "surrt" oder stille ist.
Werde morgen mal meinen ganzen Compi zum Händler schleppen und den mal lauschen lassen.

Also ich habe mal mein Ohr an den äußeren Lüfter gedrückt und man hört dann auch deutlich das "surren", aber sobald man sich auch nur 10cm davon entfernt ist das "surren" komplett verschwunden.
Man könnte es auch so ausdrücken: Meine Eheim 1046 würde den Lüfter fast sogar noch übertönen.
Allerdings muss ich vorher noch meine beiden 7K250 entkoppeln, weil die wirklich alles übertönen.
Denn bekanntlich hört man Dinge erst dann, wenn die anderen Lärmquellen ausgeschaltet sind.
Meine Meinung ist dennoch, dass die Tagan NTs sehr viel leiser sind als so manch anderes NT (bis vielleicht auf TSP und Zalman).

muha , so ein ähnliches geräusch kenn ich auch , von meinem p4 1.7ghz boxed kühler...

noch funktioniert er ;-)

Also wenn das NT ruhig ist und ich ganz dicht rangehe, dann ist es so eine Art klackern. Aber manchmal macht es Geräusche wie ne kaputte Kreissäge.

34.gif

Original geschrieben von Stratotanker
Also wenn das NT ruhig ist und ich ganz dicht rangehe, dann ist es so eine Art klackern. Aber manchmal macht es Geräusche wie ne kaputte Kreissäge.

Das hat mein neues Tagan 480W auch!
Aber erst seit 3-4 Tagen.

Dachte erst die HD würde "klackern" und bekam schon Panik!

In meinem Fall tippe ich auf den äußeren Lüfter (Lagerschaden?!). Der macht immerwieder total unregelmässig diese Geräusche.

Denke wir zwei sollten uns mal mit Tagan in Verbindung setzen. Meinst Du die sprechen auch deutsch?

Gruß, Nemesis

Ich habe schon eine Mail an support@tagan geschickt, aber wegen einem anderen Problem. Und zwar ist mein Garantiesiegel schon seit Kaufdatum durch mechanische Eigenarbeit und Austrocknung des Klebers beschädigt. Aber keine Antwort. Wir sollten aber trotzdem denen nochmal eine Mail schicken.

ich hab das selbe nt wie lord nemesis, aber ich kann an dem nt bisher nichts bemängeln - bei mir läufts so wie es laufen sollte.

nur hätte ich nicht gedacht, dass das nt so eine enorme wärmequelle im tower darstellen würde...

mein wird zumindest relativ warm. packt mal bei euch ans nt oder hinten an das lüfter gitter und sagt mir wie man des bei euch ist.

Ich habe schon eine Mail an support@tagan geschickt, aber wegen einem anderen Problem. Und zwar ist mein Garantiesiegel schon seit Kaufdatum durch mechanische Eigenarbeit und Austrocknung des Klebers beschädigt. Aber keine Antwort. Wir sollten aber trotzdem denen nochmal eine Mail schicken.

bei mir ist das Siegel auch durchgebrochen.

Der Sticker sollte elastischer sein

Hm, also irgendwie scheinen die Tagan NT´s kleine Qualitätsmängel aufzuweisen. Meins wird auch deutlich warm. Scheint dass die Luftfördermenge wirklich immer am Minimum ist wegen der Lautstärke. Habe meinen Rechner mit auf Arbeit und meine Kollegen bestätigen das Geräusch und man kann es reproduzieren. Wenn das NT kalt ist und nur wenig belastet wird ist es saumäßig laut. Danach ne Runde Seti und 3Dmark01 laufen lassen, um richtig Strom zu verbraten und siehe da es wird leise. Jetzt idled der Rechner mit Office rum, bleibt aber leise.
Sehr komisch das ganze

Ich hatte ein 380W Tagan, Leistung hin oder her:
- Seitenteile klapprig und dadurch Garantiesiegel beschädigt (deren Trick um nachher jede Garantieleistung abzulehnen?)
- Hohes Pfeiffen, perfekt für Tinnitus
- Rasselndes Geräusch ausm Netzteil
- Heizt sich sowas von auf, das im Winter, will gar nicht wissen wie sich das im Sommer darstellt! Tolles Geräuschkonzept, das Netzteil hör ich nicht (bis auf den hohen Ton) aber der Gehäuselüfter muss deutlich mehr Wärme als sonst abführen da das Tagan überhaupt nix macht, ergo muss ich den schneller laufen lassen, mal davon abgesehen dass die CPU eine höhere Temperatur abbekommt da das Netzteil als Wärmeabsaugendes Teil entfällt.

Komisch. Ich habe 1x eben mein 480Watt und 2x die 380Watt Version verbaut und keine der NTs machen Probleme. Auch ist das Gehäuse im Gegenteil klapprig und das Siegel brüchig. :confused:
Ich habe in diesem Moment noch einen Test gemacht (mit Ohr und Verstand) und alles ist wie ich in den vorherigen Posts geschrieben habe.

Allerdings kann ich die wirklich ENORME Abwärme nur bestätigen. Da kann man im Winter !wirklich! (kein S*****) die Heinzung abschalten und Öl sparen. :fresse:

Die Werte sind auch stabil und gut.

jo kann ich bestätigen:
habe das TG 380 E00 (oder so)

Kein geräusch
kein klappern
keine hitze

aber gute leistungen würde mir wieder eins kaufen! Wenn da ein Geräusch wäre würde ich das merken bei mir ist sogar der Bildschirm lauter als der Rechner! Und 2 Freunde haben auch genau dieses NT und keine Probleme!

Greetz...
Dooki

Denke werde das Netzteil morgenfrüh mal ausbauen und Mindfactory schreiben,
das Geräusch nervt doch sehr, vor allem da nichts anderes hörbar ist :d .

:grrr: Mist, das gibt wieder ne 1h Aktion, hab doch so sehr auf ne schöne Kabelverlegung geachtet! :grrr:

Original geschrieben von ReWi
"keine Hitze" nehme ich Dir aber kaum ab. :fresse:

ich hab die 480W version und die ist nicht wirklich heiss. Die normale abwärme halt.
Mein Chieftec 420W war auch nicht kühler.

Das 300W HEC, das ich mal hatte, hatte unter Last hinten mehr wärme rausgepustet als das Tagan.

Mein Rechner läuft immer unter last.

Wenn du es hast, dann gibt mal bitte ein entsprechendes Statement ab, ob es "surrt" oder stille ist.
Werde morgen mal meinen ganzen Compi zum Händler schleppen und den mal lauschen lassen.

die post hat gestern den paketzettel im briefkasten geworfen. ich war net da :(

heut abend hab ich es und dann kann ich was dazu posten. ich hab die U01 version. wo ist denn da der unterschied zur E00 version ?

Der Unterschied liegt nur in den Eingangsspannungsbreichen. Das U01 kann von 95 bis 230V und das E00 nur 200 -230V vertragen. Kann auch anders rum gewesen sein.
Mein Tagan ist nur laut wenn es kalt ist. Dann gebe ich mal ne Volllast drauf und es wird schnell still. Ich hatte aber noch einen anderen Krachmacher. Der Lüfter der 9800pro hat zu den unangenehmen Geräuschen auch erheblich beigetragen. Hab den Lüfter getauscht und schon ist es etwas leiser.

Hi

Habe auch das 480 Watt Tagan.

Meins ist superleise. Nur das zirpen ..hört man aber nur wenn man das Ohr dran hält.:d

Ist die Elektronik und kein Fehler !

Die Abwärme stört mich allerdings auch.Verstehe nicht warum die das nicht Temp Abhängig gemacht haben.

Überlege gerade wirklich da einen anderen Lüfter am Ausgang reinzubauen.1000 bis 1500 u/min sollten ja locker reichen.

Die Leistung des NTs ist allerdings erste Sahne !

Hatte gestern einen Prescott mit 3720Mhz und 1,66 Volt am laufen !
Sisoft Sandra zeigte 155 Watt für die CPU an.....

Dann noch meine 9700 pro mit 1,75 Volt und 470Mhz coretakt.

Alle Spannungen im plus Bereich geblieben.Glaube das erstemal ging der zweite Lüfter an. :d
Und plötzlich war die Abluft auch kühler.

Also ich würde es auch wieder kaufen !

Gruß Cyberbernd

Ja, die Lautstärke von dem ist echt geil!
So gut wie nicht zu hören! :d

Lief bei mir die ersten 2 Wochen ohne Probleme! Doch seit 3-4 Tagen ist jetzt dieses Geräusch zu hören. Ist dem Klackern einer bald verreckenden HD sehr ähnlich. Dachte zuerst es wäre auch eine meiner HDs. Doch zum Glück wars es jetzt doch das Netzteil. Hab jetzt heute Nacht das Tagan ausgebaut und das alte Enermax wieder eingebaut. Mann, ist das laut :grrr: !
Hoffe, das die MindFactory bald antwortet, dann gehts ab zur Post!

Tippe bei dem Geräusch auf ein defektes Lüfterlager. Ist doch ein wenig unangenehm.

Nemesis

sö, hab das nt gerade eingebaut und bin von der lautstärke eigebntlich recht angetan.

muss das allerdings noch unter last testen. das lauteste in meinem sys ist der scheiss graka lüfter :(

da muss was passieren....

Hi, Leute...mein Tagan TG480-U01 ist heute gekommen. Habe es neu gekauft und es klappert auch...wie eine leise Festplatte tut das Ding! Allerdings wenn man sich weiter weg sitzt hört man es nicht mehr. Ich frag mich bloß an was es liegen kann...

Also meins klingt nicht wie ne Festplatte sondern eher so als wenn mir augenblicklich ein paar Spulen und Kondensatoren um die Ohren segeln.
Ist dein Garantiesiegel auch gebrochen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh