Tagan 330W oder CoolerMaster 430W- welches ist besser?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich hab vor, einen Rechner mit MSI MSI K9N Neo-F AM2 MB und Sempron64 3000+ AM2 aufzubauen. Ursprünglich sollte ein Tagan 330W [nicht ATX 2.0!] den Strom liefern. Nun habe ich aber plötzlich ein CoolerMaster eXtreme Power 430W [RS-430-PCAP, ATX 2.01] günstig bekommen, das Tagan liegt auch schon hier.
Wenn ich die beiden bei Geizhals vergleiche, kostet das CoolerMaster etwa 10 Euro mehr, hat 2 12-Volt Schienen mit zusammen 29A, das Tagan eine Schiene mit 18A. Also rein von den Daten her find ich das Coolermaster auf jeden Fall besser.

Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Welches ist leiser?

Das Netzteil, welches übrig bleibt, muss übrigens demnächst in einen anderen Rechner.

Wäre dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tagan sollte schon relativ leise sein. Das Coolermaster Extreme Power ist auch in Ordnung was die Lautstärke betrifft. Es wurde aber auch in einer HWLUXX Printed getestet wenn ich mich nicht irre.
Welches Netzteil du in welchem Rechner verbaust, hängt davon ab, was für Komponenten in den beiden PCs verbaut werden. Wenn in den neuen PC noch ne vernünftige Graka reinkommt würde ich schon das Coolermaster Netzteil nehmen.
Poste am Besten mal die Komponenten der beiden PCs, dann kann man dir eher weiterhelfen.

Mfg

Fragman

Also der andere Rechner ist nur ein AthlonXP 2400+ mit NForce2 und ner Office GraKa [Radeon 7000 AGP], wird auch nur als reiner Office Rechner genutzt. Da ist wahrscheinlich schon das Tagan überdimensioniert.. Der andere Rechner mit dem Sempron64 bekommt auch nur ne X600 XT, liegt mir aber mehr am Herzen.. ;)

Ich denke, am Ende wird die Entscheidung rein an der Zukunftssicherheit [oder Garantie] oder eben der ATX 2.0 Geschichte hängen..

Wie lange gibt Coolermaster Garantie, weiß das wer? Bei Tagan sind es 3 Jahre..

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh