TAE-Router-Kabel (Telefondose) über DLAN erweitern?

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Meine Telefondose ist an einem denkbar ungünstigen Platz in der Wohnung.

Ich nutze DSL16000 und der Router muss ja quasi in Reichweite der Telefondose stehen.

Nun ist meine Überlegen, ob es geht das Telefonkabel welches zum Router führt über ein DLAN Adapter in einen anderen Raum zu leiten.

Der Anschluss des Kabels, welcher von der Telefonbuchse in den Router geht, ist ja imho RJ45. Also quasi ein nicht voll belegter RJ45 Stecker.

Lässt sich dieser also nun über ein DLAN Adapter verlängern? Oder gibts da nochmal spezielle DLAN Adapter?

Hoffe ihr habt mir n Tipp.

Danke und Grüße

EDIT:
Nach ein wenig Recherche konnte ich nachlesen, dass das so nicht möglich ist. Für andere Lösungsansätze bin ich natürlich offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das kann nicht gehen DLAN verarbeitet nur etheret signale und kein DSL.

also DLAN zwischen router und PC betreiben wäre die lösung.

Ja, das ist soweit klar.

Nur das nutzt mir das leider nichts, weil der Router dann immer noch an der ungünstigen Stelle steht.

Danke trotzdem.

Du kannst deine Telefondose an einen anderen Ort umlegen. Dazu müsstest du ein passendes 2-adriges Kabel verlegen und eine neue Dose am Zielort setzen.

Ja, das wäre auch möglich. Aber ums Kabel Verlegen will ich mich ja drücken :-P

Desto kürzer das Kabel desto besser.
Es ist ja egal wo der Router steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh