• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sytemstart - 2 CPU's auswählen

Stefan89

Neuling
Über msconfig und den Reiter "Start" kann man unter "erweiterte Optionen" ja einstellen, ob beim Starten des Systems ein oder zwei CPU's (sofern man diese hat) verwendet werden sollen. Ich habe einen E8400, doch trotzdem kann ich nicht auswählen, ob ein weiterer Prozessor verwendet werden soll, da in der Liste zum Auswählen nur einer steht. Wie kann ich dies nun ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel prozessoren hast du im taskmanager?
wieviel im gerätemanager?
Welcher Treiber ist unterm Gerätemanager - Computer installiert?

Die Einstellung ist allerdings in aller regel starkes placebo...

Also, ich habs gerade mal ausprobiert.
Ein Placebo ist es bei mir auf jeden Fall nicht.

Folgendes:
Standardmäßig was diese Funktion nicht aktiviert, also wohl Auto.
Ich habe dann mal 1 CPU ausgewählt und neugestartet.

Das booten und hochfahren fand ich jetzt nicht schneller ( also ich habe kein unterschied gemerkt, habe die Zeit aber nicht gemessen )
Allerdings als ich dann im Window war merkte ich schon einen Unterschied ( es war deutlich langsamer ), dann habe ich auch gesehen das ein Vista Sidebar Gadget mir gesagt das das nur CPU 1 Arbeitet und der 2. war auf 0 %.
Im Taskmanger wurde mir das nochmal bestätigt.

Jetzt wirds Interessant wegen deiner Frage Stefan89.
Dan wollte ich wieder auf 2 CPUs stellen, ging aber nicht er hat mir nur 1 angeboten.

Daraufhin habe ich bei dieser Einstellung einfach den Haken wieder raus genommen ( also so wies am Anfang bei mir war, also auto oder so )

Und wieder neugestartet, jetzt kann ich wieder wählen zwischen 1 oder 2 CPUs.

Also nimm den Haken da mal raus und starte neu ( sollte dich ja auch fragen, eigentlich )
Und dann mach den Haken wieder rein und guck mal ob du dann 2 auswählen kannst.

Aber ich denke es sind sowieso automatisch 2 ausgewählt.

MfG

ReBeL

Aber ich denke es sind sowieso automatisch 2 ausgewählt.
automatisch sind max cores ausgewählt und deswegen hat die funktion in aller regel nur einen placebo effekt

wenn man die cores einrschränkt (für was die funktion gedacht ist, zur fehlersuche!) muss man natürlich abstriche hinnehmen aber ich bezweifel dass, das die intention des threaderstellers war...

Eben, deshalb habe ich ja auch noch folgendes geschrieben, soll er das einfach mal probieren.

Also nimm den Haken da mal raus und starte neu ( sollte dich ja auch fragen, eigentlich )
Und dann mach den Haken wieder rein und guck mal ob du dann 2 auswählen kannst.

Danke ReBeL1337, konnte nun wieder 2 CPU's auswählen.
Der Start von Vista hat vorher 1.19 min gedauert, nun hat er eben als ich nach der Auswahl der zweiten CPU gemessen habe nur 1 min gedauert.

Gibt es eigentlich eine allgemeine Definition für den "Start von Vista".
Ab wo wird gemessen, wann ist Vista nach Definition hochgefahren.
Für mich würde bedeuten vom Biosende, da wo der Balken vom BS anfängt zu laufen bis,und das wäre meine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh