Systemzeit spinnt

Ossi

ewig Unwissender
Hey Leude ich hab massive Probleme mit meiner Systemzeit :(

Zum einen nimmt der Rechner immer die Uhrzeit zu der ich herunterfahre.

Also gestern Nacht 3:26 Uhr. Habe dann über Internet die Zeit aktualisiert aber zum Zeitpunkt dieses Posts ist es in meinem Windows (trotz Internetzeit) 13:55 Uhr. In Wahrheit ist es aber schon 14:25 Uhr :(

Ich versteh das einfach nicht.

Meine Freundin hat das gleiche Windows aber bei ihr funktioniert alles ohne Probleme. Zudem sagt er bei den meisten Internetzeitdiensten das die Verbindung fehlgeschlagen ist -.-#

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtsklick auf die uhr - datum und uhrzeit - zeitzone ändern - utc+1, amsterdam ...

leider gibt es keine zeitzone mit 0,5 :fresse:

mal spaß beiseite: das ist nicht das problem. und obwohl seit meinem post über eine halbe stunde vergangen sind sagt mir mein rechner es sind gerade mal 10 minuten vergangen oO

seh echt nimmer durch was das problem ist :wall:

die geht zusammen mit der windows uhr falsch. weiß aber net ob nicht windows dem bios die falsche uhrzeit sagt :/

wäre es möglich das durch die UEFI installation von windows probleme mit dem bios auftreten? habe ein Extreme3 Gen3 von Asrock und das BIOS ist noch nicht auf Win8 optimiert.

die geht zusammen mit der windows uhr falsch. weiß aber net ob nicht windows dem bios die falsche uhrzeit sagt
ne, das glaube ich nicht.
Die Uhr im Bios sollte richtig gestellt sein und auch so bleiben.
Ansonsten mal die Bios Batterie tauschen.
Wenn die Bios Uhr falsch geht oder sich andauernd selbst verstellt kann es unter Windows immer Probleme geben.
Uhrzeit, Webseiten usw.
wäre es möglich das durch die UEFI installation von windows probleme mit dem bios auftreten? habe ein Extreme3 Gen3 von Asrock und das BIOS ist noch nicht auf Win8 optimiert.
Keine Ahnung von dem Board.
Win 8 braucht normal keine Bios Optimierung.
Ob ansonsten ein Bios update sinnvoll ist, ? mal nachschauen ob es ein neues Bios gibt.
Weseiten, Forum Mainboard, Sammelthread zum Board kannst du auch mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich als nächstes mal versuchen die batterie zu tauschen :/

und natürlich gibt es eine BIOS optimierung für Win8. Fastboot und Co. gehen erst mit einer UEFI Version ab 2.x

Gut das ich mich erst bei meinen nächsten PC mit UEFI, Fastboot und Co beschäftigen muss.
Das wird aber wohl noch 5 Jahre dauen, bin ja erst vor einem Jahr von Sockel A auf Am3 gewechselt.

weiß jemand die genaue bezeichnung der knopfzellen die auf dem Asrock Extreme3 Gen3 genutzt werden?

Gibt ja mittlerweile 20 verschiedene Sorten von Knopfzellen zu kaufen -.-

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe :)

ich hoffe es liegt wirklich nur an der knopfzelle.

ist halt merkwürdig, dass die uhr selbst im laufenden betrieb falsch geht. oftmals fahre ich den PC hoch, lasse online die zeit aktualisieren und ne weile später geht es schon wieder extrem nach...

so mal kleines update:

ein batterietausch hat nichts gebracht.

ich habe dann auch festgestellt, dass die Zeit im BIOS schlicht und einfach stillstand. selbst im laufenden betrieb.

erst ein kompletter CMOS Reset hat die Uhr wieder zum laufen gebracht. ich hoffe mal die bleibt jetzt am laufen. ansonsten meinte google wohl board kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh