[Kaufberatung] Systemupgrade - exkl. GraKa

Oberräuber

Enthusiast
Hi,

da mein XP langsam immer mehr Macken hat UND ich ohnehin ein Hardwareupgrade geplant hatte, mache ich jetzt keine neue Installation auf dem alten System mehr, sondern mir nur einmal die Mühe, d.h. Win7 + größtenteils neue Hardware.

Mein aktuelles System ist detailliert in der Signatur hinterlegt, aber ne kurze Zusammenfassung:

AMD Athlon 64 X2 4200+; 2 GB RAM; Club 3d 7900 GT, div. HDDs

Die Komponenten sollen wie folgt ersetzt werden:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
HDD System: Samsung SpinPoint F3 1000GB (evtl. auch nur die 500er)
HDD Rest: Western Digital Caviar Blue 640GB
BS: Windows 7 Home Premium 32Bit, DSP/SB

Meine aktuelle Graka möchte ich noch behalten, da ich erst die Preise von den DX11 Karten etwas niedriger sehen möchte. Tendiere dann später in Richtung Radeon 58xx. Es sei denn NVIDIA schafft es bei seinem DX11 Release noch weniger Strom zu verbrauchen UND günstiger zu sein. Aber wer glaubt schon an Märchen^^
Aktuell wird ein 19" damit bei 1280x1024 gefütter...soll mittelfristig mit nem FullHD bzw. 1920x1200 24" ersetzt werden...am besten einen, der gut skalieren kann...sicher ist sicher.

Änderungsvorschläge? Verbesserungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt suchst du ne übergangskarte oder was?
Das System ist Preis Leistungs technisch schon ok so.

Edit: aber für nen 13€ mehr kannst du eigentlich auch den AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x 3.20GHz nehmen.
Mehr MHz und freier Multi sind doch sicherlich die paar Euro wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Er sucht keine Übergangskarte, sondern er will seine alte karte erstmal behlaten.

@Oberräuber
Wenn es das Budget hergeben sollte, würde sich ne SSD als Systemplatte gut machen.

Warum willst du die 32bit-Version von Windows7 kaufen? Mit einem 32bit OS bist du auf 3,5 GB RAM beschränkt wie bei XP.

@UHJJ36:
1. Genau wie Tankman meint, suche ich nicht eine Übergangskarte, sondern will nur Meinungen zum Rest hören.
2. Ja, die paar € wären es mir Wert, aber ich hätte lieber nen "grünen" CPU. Und bisher dachte ich immer, dass die Graka ohnehin der Flaschenhals ist, daher reicht doch bestimmt die kleinere CPU...auch wenn ich mich zu den Anforderungen garnicht geäußert habe. Sollte das mögliche Ziel - ne Radeon 58xx - die CPU zum Flaschenhals machen, dann wär das natürlich wieder ein Argument.

@Tankman: Hast du Referenzen/Links warum ich als Systemplatte eine SSD nehmen sollte? Aber die SSD werden mein Budget ziemlich sicher sprengen...so wie das gerade lese.

@nex667: Soll ich doch noch bei XP bleiben, oder was meinst du? Für was brauche ich wirklich mehr als die 3,5 GB? Jetzt?

Also der Prozessor wird in beiden Varianten nicht zum Flaschenhals.
Und wenn du dir ein neues BS holst, macht es schon Sinn sich die gleichteure 64Bit Version zu holen.
Auch wenn du evtl. nicht mehr als 3,5GB brauchst.
Und SSD´s sind halt wesentlich schneller als normale Platten, haben aber natürlich noch ihren Preis.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.

Also der Prozessor wird in beiden Varianten nicht zum Flaschenhals.
Und wenn du dir ein neues BS holst, macht es schon Sinn sich die gleichteure 64Bit Version zu holen.
Auch wenn du evtl. nicht mehr als 3,5GB brauchst.
Und SSD´s sind halt wesentlich schneller als normale Platten, haben aber natürlich noch ihren Preis.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.

Danke für die Antworten. Dann muss ich mich wohl mal bei 64bit einlesen. Aber ich hätte gedacht, dass wird wie bisher laufen:

32bit Version kaufen, 64 bit Version für den Betrag der Versandkosten "nach"kaufen. Irre ich mich da?

Für was braucht ein Normaluser ne SSD, dafür ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch viel zu schlecht

Ich glaube auch nicht, dass ich SSD jetzt investieren werde. Ich bin ja schon zu geizig mir die GraKa mit upzugraden ;)

Und nach einem kurzen Einlesen werde ich vielleicht wirklich die x64 Version kaufen. Schade, dass der 7er RC nicht mehr zum downloaden ist, das wäre noch eine Option gewesen...

Für was braucht ein Normaluser ne SSD, dafür ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch viel zu schlecht

ich denke das muss jeder für sich entscheiden... hier spielt sich sehr viel im subjektiven bereich abund pauschal einem normaluser zu sagen er braucht sie nicht, ist einfach nicht richtig. teuer sind sie noch, das stimmt allerdings.

mit win7 werde ich definitiv auf ssd wechseln.

ne ssd ist den preis aber auch wert,

wenn man ne indilix-ssd oder bessere nimmt hat man einen performanceschub in sachen zugriffszeiten, programmstarts... das man sich durchaus mal wie in ner anderen welt vor kommt

der eine findet es unnütz, der andre genial, weil man endlich wirklich flüssig arbeiten kann.
mein nächster rechner wir auch definitiv ne ssd bekommen, wahrscheinlich intel ;)

Ich will sie keinen ausreden und find die SSD auch geil, aber die paar Programme die ich starte, mir persönlich egal ob ich da paar Sekunden warte

Mir ist sie den Preis halt noch nicht wert:)

Servus

Ich will sie keinen ausreden und find die SSD auch geil, aber die paar Programme die ich starte, mir persönlich egal ob ich da paar Sekunden warte

Mir ist sie den Preis halt noch nicht wert:)

Servus

deswegen halte ich ein generelles ja oder nein auch für falsch.
und es ist ja nicht nur das starten eines programms wo die ssd den vorteil bringt, jeder festplattenzugriff wird ja beschleunigt... :)

Also wenn ich eine SSD haben wollen würde und darauf ein x64 installiere, ist dann eine 64 GB SSD ausreichend? Für was reicht das noch? Office? Firefox? Thunderbird?

Und wenn welche SSD?

Die beste Wahl ist wohl immer noch die X25 Intel mit 80GB. So weit ich weis, sollen auch noch kleinere Intel bald kommen.

Ich habe heute Win7Pro 64 erhalten und warte erstmal ab, wie gut Trim und so werden.. passt alles wird vielleicht gekauft.

@Oberräuber
Bei den SSD´s sind die vorgeschlagene Intel oder die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB zu empfehlen.
Da der Platz natürlich nicht wirklich groß ist, kommt auf so ne Platte nur das BS und die Programme.
Der Rest kommt dann auf ne zweite HDD.

Also wenn ich eine SSD haben wollen würde und darauf ein x64 installiere, ist dann eine 64 GB SSD ausreichend? Für was reicht das noch? Office? Firefox? Thunderbird?

Und wenn welche SSD?

du hast doch jetzt auch schon ein system installiert.
schau doch einfach mal nach, wie groß deine installation ist.

aber bs und einige programme bekommst du da schon gut unter.

Die beste Wahl ist wohl immer noch die X25 Intel mit 80GB. So weit ich weis, sollen auch noch kleinere Intel bald kommen.

Ich habe heute Win7Pro 64 erhalten und warte erstmal ab, wie gut Trim und so werden.. passt alles wird vielleicht gekauft.

OK. Was ist Trim?

@thom_cat: Hehe...das ist aber in XP, das seit gut 2 Jahren läuft. Außerdem wird Win7 wohl mehr Platz verbrauchen.

OK. Was ist Trim?

@thom_cat: Hehe...das ist aber in XP, das seit gut 2 Jahren läuft. Außerdem wird Win7 wohl mehr Platz verbrauchen.

na zum abschätzen wird es reichen... und nein, 7 soll recht genügsam sein.

Aus P/L-Gründen und aus dem Gefühl, dass SSD doch noch nicht ganz ausgereift ist, werde ich erstmal von SSD als Systemplatte absehen...auch wenn es in den Fingern juckt. Daher sieht das System jetzt mit kleinen Änderungen wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
HDD System: Samsung SpinPoint F3 500GB
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB
Summe = 464,69

JETZT habe ich noch in i5 Systemberatungsthemen und in diverse Tests reingelesen. Das wäre die i5-Alternative:

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
MB: Gigabyte GA-P55-UD3, P55
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD System: Samsung SpinPoint F3 500GB
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB
Summe = 501,52

Bitte hier noch ein OK zu Mainboard bzw. Speicher abgeben. Rest ist ja eigentlich unverändert.

Die Preisdifferenz von Rund 40 € bringt mich nicht um und entsteht zu einem Teil auch aus nicht wirklich gut vergleichbaren CPUs.

Wenn nichts unvorhergesehenes mehr angemerkt wird werde ich vielleicht heute abend bestellen und mit ein bissel Glück am Samstag anfangen können zu basteln.

Beim I5 System würde ich den gleichen Ram wie beim AM3 System nehmen.
Sonst sind beide Systeme so ok.

Beim I5 System würde ich den gleichen Ram wie beim AM3 System nehmen.
Sonst sind beide Systeme so ok.

das sehe ich auch so... nur für den mugen2 gibt es noch kein montage kit für sockel 1156... soweit mir bekannt

Immer noch nicht!? Ist ja kaum zu glauben.
Alternative würde ich dann wohl einfach die Nordwand nehmen.

Ah...sehr gute Hinweise. Auf sowas habe ich gehofft. Ich erinnerte mich da nur an vergangene Zeiten, in denen man tunlichst nicht den gleichen Speicher für Intel und AMD Systeme verwenden sollte. Weiß aber nicht mehr, ob das was mit Dual Channel zu tun hatte oder was anderes - hab mich da immer gut beraten lassen ;)

Ich vermute mit der alternativen Lösung EKL Alpenföhn Brocken kann man nix falsch machen...preislich ja auch kein Unterschied.

€dit: Zu langsam...EKL Alpenföhn Nordwand...hm, 10 € teurer. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad wegen defekten Mobo von Sockel 775 auf 1156 umgestiegen, wenn du übertakten möchtest kommt mit dem i5-750 schon Freude auf

Sind beide Systeme gut, aber ich tendiere eher zu Intel, bin aber vorbelastet durch mein System:d

Nein, übertackten war eigentlich nie auf dem Plan. Hab das vor zwei oder drei Rechner aufgegeben, weil ich mehr an der HW gedocktort habe, als dass ich noch Anwendungen genutzt habe. War auch mal spassig, aber durch 1000+1 verschiedene Settings für Spannungen, Multis usw....die Zeit ist mir zu schade. Auspacken, installieren und gut ist. Seit dem aktuellen System benche ich nicht mal mehr...die Zeit ist mir einfach zu Schade ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

So...falls es jmd interessiert, hab die Intel-Variante bestellt. Mal gucken. P60, 166MMX, K133, Athlon 1200, Athlon 1400, Athlon 64 3500+, Athonl X2 4200+ und jetzt mal wieder ein Intel. Das Wochenende kann kommen ^^

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich dich in meiner E-Mail zum Core i5 750 verführt habe? ;) Schreib mir mal ne Mail, wenn du das Teil am Laufen hast! Will den ja evtl. auch noch verbauen. Und mach mal hinne mit der GraKa :d

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich dich in meiner E-Mail zum Core i5 750 verführt habe? ;) Schreib mir mal ne Mail, wenn du das Teil am Laufen hast! Will den ja evtl. auch noch verbauen. Und mach mal hinne mit der GraKa :d

Nein, musst du nicht. War nur überhaupt nicht auf meinem Schirm die Intelversion. Und GraKa: Geduld :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh