Systemprozess ständig am schwanken

broez

Enthusiast
Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem neuen System (WinXP Pro SP2 inkl. aller Updates).

C2D E6750
Gigabyte GA-P35 DS4 (aktuellstes BIOS)
2 GB ADATA DDR2
MSI 8800GTX

Und zwar ist bei mir der Systemprozess alle 2 Sekunden aktiv und geht auf 10-15%. Dies verursacht beim Spielen leichte lags. In der Zeit klackern auch leise und kurz die HDD´s in einem regelmässigen abstand von 2 Sek.
Laut Prozess Explorer hat da die "ntkrnlpa.exe!ExQueueWorkItem+0xb4" was mit am Hut.
Das sagt mir leider überhaupt nichts und ich kenne mich in solchen Sachen auch nicht wirklich aus.

Habe den PC dann mal im abgesicherten Modus gestartet und das Problem besteht weiterhin.
Das ganze geht ab dem "Wilkommen" Bildschirm von XP los.

Bin so langsam echt am verzweifeln da ich echt nicht mehr weis was ich dagegen machen kann.

Adaware und Antivir haben nichts finden können.

Anhänge

• system01.jpg
    system01.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt an meiner Wechselplatte.
Diese habe ich normalerweise immer ausgeschaltet wenn ich die nicht benötige, da mich der kleine Lüfter sonst nervt.
Nachdem ich die Platte eingeschaltet habe ist das Problem weg.

Ich frage mich nur woran das nun liegen kann. Die HDD wird nur als reines Speichermedium für Bilder genutzt. Es sind keine Programme oder irgendwelche Links vorhanden die für das System von nutzen sein könnten.

Werde es mal testen die HDD am Gigabyte SATA Controller zu betreiben. Evt. hilft das ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh