Systemprobleme mit EP45-DS3

nobodytheking

Neuling
hi! ich habe nun ein ep45-ds3 zugelegt. nur nachdem ich vista installiert hatte lief das ganze nur sehr sehr langsam trotz 4gb ram ner 500gb-sataII und einem e7300 :mad: . was kann man da noch machn das es etwas schneller wird? weil die office 2007-installation dauerte knapp 30 minuten :eek: und zum vergleich mein notebook mit vista und 1gb ram und ner 120gb-sataI platte dauert es nur ca. 12 min.. :confused::confused::confused:

ich bin für jede info dankbar!

gruß nobody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ja mal den geräte manager durchsuchen, ausgeblendete geräte anzeigen
und schauen ob irgendwelche geistgeräte dein system lahm machen.
Dann alles von sidebar bis etc. schnickschnack deaktivieren.
Eventuell im bios die timings von deinen ram korrigieren.
Achte auch darauf das der teiler deines ram richtig eingestellt ist am besten manuell machen.
Welchen ram hast du drauf a-data 800er?
Da deine cpu nen fsb von 1066mhz(quadpumped) läuft der fsb 266mhz(4x266mhz=1066mhz fsb) das würde einen teiler von 1:1 machen wenn du den ram mit 533mhz laufen lässt bei ddr,ddr2 läuft der frequenzbereich als double data also 2x 266mhz.Also würde es sinn machen den fsb der cpu zu übertakten was du mit deine p45 board wunderbar machen kannst. Nähere anleitungen zum ocen findest du im entsprechen sammelthread dafür.
Achja und festplatte defragmentieren und oder datenträgerbereinigung durchführen.
Vista service pack 1 hast du schon drauf? Wenn nicht empfohlen zu installieren macht vista schneller.
Dann die neusten chipsatztreiber aufspielen.
Und auch mal schauen ob die festplatte für leistung optimiert ist und der schreibcache aktiviert wurde.

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    99 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
was sind geist geräte welche wos keine treiber für gibt? weil davon gibts keine^^
festi ist defragmentiert!
und an den ram-timings hab ich noch nix gemacht ich werde mal ein bios-update druff spielen und servicepack 1 war schon auf der dvd!

schon ma danke für die tipps^^

Nein schau einfach mal rein wenn du zb einen speicherstick per usb anschließt installiert er sich zuerst. Wenn du ihn dann aber wieder entfehrnst bleibt die installation aber vorhanden.Also der treiber verbleibt im system währendessen aber kein gerät vorhanden ist.
Nun wenn du jetzt auf ausgeblendete geräte anzeigen gehst siehst du den usb-stick als schemenhaftes gerät/icon.
Aber auch mit den schattenkopien von vista verhält es sich so die nämlich sammeln sich ganz schön an. Hab dir nen screenshot gemacht zb. die gelb markierten, da kannst du sehen das sie icons blass sind daher der name geistgerät.

Die schattenkopien deiner festplatten kannst du alle samt deinstallieren die erzeugt das system immer wieder neu.

Anhänge

• geistgeräte.JPG
    geistgeräte.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, war die Platte klinisch rein oder waren Reste der alten Treiber drauf und Du hast drüber installiert?
Ich würde die Platte putzen und dann nagelneu aufsetzen.

Wie sieht es den mit deinem optischen laufwerk aus ist das noch p-ata oder auch s-ata.
Wenn es noch p-ata ist mal im bios nachschauen welchen dma modus du da eingestellt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh