• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systemplatte vergrößern

juell

Neuling
Hallo,
ich würde gerne meine Systemplatte C: etwas vergrößern, da sie mit 30GB komplett voll ist. Den zusätzlichen freien Speicher würde ich gerne von meiner zweiten Partition D: nehmen. Wie mache ich das und ist das ohne Neuinstallation möglich? Können dabei Daten verloren gehen?
Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VISTA Datenträgerverwaltung, Partition Magic, Disc Director, gparted und viele mehr.
Ja, ohne Neuinstall möglich
Ja, Daten können verloren gehen.

-> Forensuche benutzen, das Thema kommt hier mindestens aller 14 Tage...

Ich frag mich immer wieder wieso manche meinen dass ne 30GB Partition locker für VISTA64bit ausreichen sollte...
Kommt mir jetzt net mit dem ganzen Schlankheitswahn und so weiter...
Bei mir sind mittlerweile 35 GB belegt (ohne hiberfil), am Anfang warens mal 25 mit paar Programmen dabei (Office, Nero, Solidworks, Photoshop)

Zuletzt bearbeitet:
30GB reicht doch auch alleine für Vista.
Kommt halt immer drauf an, was Leute sich dann sonst noch auf die Partitionen installieren. Das sollte man sich eben vorher überlegen imho.

VISTA Datenträgerverwaltung, Partition Magic, Disc Director, gparted und viele mehr.
Ja, ohne Neuinstall möglich
Ja, Daten können verloren gehen.
Danke, kannst du mir trotzdem ne winzige Anleitung schreiben/zeigen, wie ich mit der Datenträgerverwaltung das mache?

-> Forensuche benutzen, das Thema kommt hier mindestens aller 14 Tage...
Sorry, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ich frag mich immer wieder wieso manche meinen dass ne 30GB Partition locker für VISTA64bit ausreichen sollte...
Kommt mir jetzt net mit dem ganzen Schlankheitswahn und so weiter...
Bei mir sind mittlerweile 35 GB belegt (ohne hiberfil), am Anfang warens mal 25 mit paar programmen dabei (Office, Nero, Solidworks, Photoshop)
Ich wusste das nicht und habe oft gelesen, dass 30GB reicht, aber jetzt bin ich ja schlauer. Die waren so schnell voll, obwohl ich "fast" nix installiert habe.

Warum installierst Du denn nicht auf D?
Ansonsten mal die Anleitung:
Klicken Sie auf Start und dann mit der rechten Maustaste auf Computer
Wählen Sie im Kontextmenü Verwaltung. Die Meldung der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit Fortsetzen
Markieren Sie in der linken Fensterhälfte den Punkt Datenträgerverwaltung . Vista zeigt Ihnen nach kurzer Zeit alle im System angemeldeten Datenträger an.
Markieren Sie Ihre Festplatte und klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü den Punkt Volumen verkleinern....um eine Partition zu verkleinern. Eine Eingabemaske öffnet sich "siehe Bild"
Geben Sie bei Zu verkleinernder Speicherplatz in MB den Wert ein. Hinweis: Windows gibt eine Mindestgröße an, die nicht unterschritten werden kann.
Nachdem Sie Ihren Wert eingetragen haben, klicken Sie auf Verkleinern um die Aktion zu starten. Nach kurzer Zeit ist die Festplatte neu aufgeteilt. Der freie Platz ist jetzt noch zu formatieren.

Ja 30 GB mag reichen wenn man sonst nix auf die Systempartition installiert. Macht der Ottonormaluser aber. Ebenso bleibt die pagefile bei den meisten auf C:.
Bei nem 32bit VISTA mag das ja dann noch gehen, bei der 64bit Variante ist dann aber schnell der Eimer voll.

In der Datenträgerverwaltung wirds schlecht gehen, das geht nur wenn direkt dahinter freier Platz vorhanden ist (selten der Fall).

http://www.hardwareluxx.de/communit...9&highlight=partition+nachtr%E4glich+%E4ndern
http://www.hardwareluxx.de/communit...0&highlight=partition+nachtr%E4glich+%E4ndern
http://www.hardwareluxx.de/communit...4&highlight=partition+nachtr%E4glich+%E4ndern

@ obendrüber: Quellenangabe net vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehen?
Ich versuche es jetzt einfach mit einem Programm.

In dem du bei der Installation eines Programms den Installationspfad auf D:\ änderst?
Bei den meisten Programmen kann man das. Manchmal muss man auch Benutzerdefinierte Installation oder sowas wählen.

Ach ja, mein C:\ ist auch zu 35GB gefüllt und ich installiere ebenfalls das meiste auf D:\ sowie sind Schattenkopien und alles was mit dem zu tun hat deaktiviert.

In dem du bei der Installation eines Programms den Installationspfad auf D:\ änderst?
Bei den meisten Programmen kann man das. Manchmal muss man auch Benutzerdefinierte Installation oder sowas wählen.
Das habe ich sogar teilweise gemacht.

Jetzt habe ich mir diesen Paragon Partition Manager gedownloadet und jetzt ist die Funktion "Freien Speicherplatz umverteilen" nicht anklickbar. Was soll ich denn jetzt machen?

Das Programm kaufen, von C: nach D: schieben (Bilder, Musik o.ä).
Programme auf C: deinstallieren und auf D: packen...

Also kaufen tue ich mir nichts, da installier ich lieber Vista neu! Gibt es sonst keine andere Möglichkeit?

Neu installieren musst du garnix. Nur die restlichen Partitionen löschen dann kannst du in der Datenträgerverwaltung die Systempartition vergrössern...

Des Weiteren bildet lesen ungemein, das solltest du auch mal versuchen. Man kann doch nicht hundert mal die gleichen Fragen beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur C und D. Kann ich jetzt nicht einfach D verkleinern und den freien Teil zu C schieben? Oder geht es nur so, wie du es gesagt hast?

Letze Antwort von mir in diesem Thread:

Nicht mit Bordmitteln! Das geht nur wenn direkt hinter C Platz frei ist. Also D löschen.

Oder anderes Programm benutzen (siehe Post #2), D verkleinern und C vergrössern.

Ok danke. Ich versuche das dann einfach morgen nochmal mit einem anderem Programm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh