• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Systemplatte gesucht (250GB -500GB)

tuxianer

Neuling
Hallo,
ich suche eine neue Systemfestplatte. Was ich so gesehen habe sind die 1 Pattern Modelle am besten. Die Platte sollte auf jeden Fall relativ schnell sein. Lautstärke ist nicht ganz so wichtig. Eine leise wäre aber schön.

Gruß tuxianer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis? Wenn der keine Rolle spielt: VelociRaptor. Ansonsten eine Samsung F1 oder eine aktuelle Western Digital AAKS (3200, 6400).

welche ist den besser? die 320er F1 oder die WD? In bezug auf Datendurchsatz und Zugriffszeit?

Raptor lohnt sich nicht, sie ist nicht so viel schneller als sie teurer ist.

ich habe von der 150GB Raptor auf die WD Blue 640GB gewechselt und keinen Geschwindigkeitsverlust bemerkt (außer als ich mal sehr viel auf der Systempartition kopiert habe)

es kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
SSD
VelociRaptor
oder halt eine 1 Platter Platte (320GB von Samsung F1, Seagate 7200.11 oder WD Blue)

also maximal eigentlich so 70-80€. Also beim normalen Arbeiten merkt man den Vorteil der Raptor nicht? Wenn würd ich mir ne alte holen.

ne alte würde ich sowieso nicht mehr holen.

und nein, beim normalen Arbeiten merkt man den Unterschied nicht, nur wenn viele Programme auf die Platte zugreifen merkt man was.

ok dann die frage F1 oder WD? was ist besser? von den 320ern

ist zwar auch nicht schlecht aber ohne RAID Kontroller irgendwie Verschwendung.

Es ist nicht nur Verschwendung, die Hersteller raten sogar davon ab, eine "RAID Edition" im Einzelbetrieb zu verwenden (kürzere Fehlerkorrektur).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh