[Kaufberatung] Systemplatte für HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defence

Experte
Suche neue Systemplatte für HTPC

Hi,

ich suche eine neue Symstemplatte für meinen HTPC. Zur zeit habe ich eine 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 64MB 3,5" SATA II als System und Datenplatte. Diese Platte möchte ich aber nun nur noch als Datenplatte verwenden, deshalb brauche ich eine neue Systemplatte. Sie soll nicht größer als 160gb sein und so leise wie möglich. (HTPC geeignet)

Mit WD habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich auch wieder an eine WD gedacht.

Könnt ihr da was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als System HD verwende ich im MediaPC eine 2,5" WD1600BEVS. Die aktuellen 2.5" HDs sind leise und ausreichend schnell.
Wenn das Budget etwas größer ist, wäre eine kleine SSD mit 30/40GB natürlich die schnellere Alternative.

Hört sich gut an, aber ich stelle die ganze zeit im Netz fest, dass die kleinen Platten ja fast so viel kosten wie die großen^^ für den Preis könnte man sich ja fast schon ne neue 1TB Platte kaufen. 160gb Platten liegen zwischen 30 und 50 € dafür kriege ich ja schon ne zweite 1TB Platte. Wo bleibt da das PL Verhältnis? BZW wieso liegen die Preislich so nah aneinander? Versteh sowas ehrlich gesagt nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mindestgrenze hinsichtlich der Kosten für die Produktion (Gehäuse, Elektronik,Platter) und Vetrieb erreicht ist, bleibt der Preis unabhängig der Größe konstant.
Das ist auch bei den 3,5" HDs so. Da bekommst Du z.B. ja auch keine 80GB HD für 15 Euro neu, nur weil es die 160GB Modelle für ca. 30 Euro gibt.

So es geht weiter, ich suche erneut eine Platte (für den HTPC von einem Freund). Schreibe hier im Thread, damit ich nicht schon wieder nen neuen Thread öffnen muss.

Soll als Systemplatte genutzt werden.

So nun zum wichtigen Teil:

3,5" 60-120gb und so leise wie möglich. Bitte keine 2,5" Platten vorschlagen. :)

Und wenn es geht, nicht teurer als 50-55€ inkl Versand.

Könnt ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,5" würde ich dir eher zu einer großen 500GB mit 5400rpm raten.
z.B. Samsung EcoGreen F3 500GB
Kleiner lohnt nicht mehr und leiser wird es nur mit einer 2,5" oder gescheiten Entkopplung und Dämmung, von SSDs mal abgesehen.

ja, die 500er F3 ist wohl ganz gut geeignet, weil sie nur einen Platter hat. Sowas würde ich gerne mal live sehen. hab hier immer nur diese 2,3,4 platter monster.

Habe mit Ihm geredet, notfalls würde Er auch eine 2,5" Platte nehmen. Was würdet ihr den da empfehlen? Sind 2,5" Platten überhaupt als Systemplatte für HTPCs geeignet und schnell genug?

jop, eine 3,5" 1-Platter HDD mit 5400rpm ist aber auch schon sehr ruhig.

Aber da reagiert jedes Case auf jede HDD anders, manche schwingen etwas mit.
Die 2,5" HDDs sind relativ teuer gegenüber ihren 3,5" Kollegen.

Ich mach hier dann mal zu .. bei weiteren Fragen, bitte die Kaufberatung konsultieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh