• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systempartition komplett zerschossen?

manic

Neuling
Hi,
ich habe von einem Bekannten einen PC bekommen, der nicht mehr bootet.
Er sagt er hätte den PC eingeschaltet während noch eine Diskette im LW war, so dass das System natürlich vergeblich von Diskette booten wollte (war halt im Bios als erste Bootoption eingestellt).
ich habe jetzt auf HDD umgestellt, die HDD wird auch angezeigt aber der PC fährt nicht hoch.
Also wollte ich per Wiederherstellungskonsole den Bootsektor reparieren bzw neu erstellen lassen, die Konsole startet auch, dann geht der PC aber einfach aus.
Ok jetzt habe ich die HDD ausgebaut und extern per USB angeschlossen um erstmal Daten zu sichern, es sind auch noch beide Partitionen der HDD vorhanden, wenn ich aber auf die Systempartition zugreifen möchte (wo XP drauf war) kommt die Meldung, die Partition wäre nicht formatiert und ob formatiert werden soll (habe ich natürlich abgebrichen).
(Die andere Partition ist noch völlig intakt)
Für mich bedeutet das aber, dass die Partition mit dem OS komplett zerschossen ist und sich auch nichts mehr retten lässt und nur noch formatiert werden kann (um dann wieder neu zu installieren) oder?
Wie kann sowas denn passieren?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war halt im Bios als erste Bootoption eingestellt).
sollte eigentlich kein Problem sein und die HDD wird ja wohl dann als 2 tes oder 3tes eingestellt gewesen sein.

Wird denn im Bios die Platte erkannt?

Und schon F8 drücken beim hochfahren versucht?
letzte bekannte konfiguartion usw.

dann geht der PC aber einfach aus.
wundert mich!
hast du denn mal getestet was mit der XP Cd ist boot von CD an 1. Stelle einstellen.
da gibt es doch auch Reparaturmöglichkeiten.
Ok jetzt habe ich die HDD ausgebaut und extern per USB angeschlossen um erstmal Daten zu sichern, es sind auch noch beide Partitionen der HDD vorhanden, wenn ich aber auf die Systempartition zugreifen möchte (wo XP drauf war) kommt die Meldung, die Partition wäre nicht formatiert und ob formatiert werden soll (habe ich natürlich abgebrichen).
(Die andere Partition ist noch völlig intakt)

und da blicke ich nicht durch.
Platte wieder anschliessen, boot von CD einstellen, und XP CD einlegen zum reparieren oder neuinstallieren.
ob da dann eine Meldung von wegen formatieren kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Reparaturinstallation ging ebenfalls nicht, da kein OS erkannt wurde.
Klar Neuinstallation geht natürlich immer, aber das wollte ich ja eigentlich vermeiden.

So ging halt nicht anders, ich habe jetzt mit Drive Image XML ein Backup aufgespielt, das ich bei der letzten Installation erstellt hatte, jetzt ist das OS wieder intakt.

THX

nur für die Zukunft : eventuell hättest du die Partition auch mit Testdisk wieder herstellen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh