Systemlags mit Samsung T166 (extern / eS-ATA) :(

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe seit heute eine Samsung T166 in einem Revoltec ALU Book V2 (USB 2.0 + e-SATA). Die Platte ist per eS-ATA Bracket angeschlossen, mit dem beiliegenden Kabel.

Mit dem Speed bin ich auch mehr als zufrieden, allerdings lagt mein System in unregelmäßigen Abständen (~alle 30 sec!) für ~0,5sec, sobald ich auf der Platte etwas mache. Ob ich nun Daten drauf schiebe, oder einfach nur drauf schaue, ist dabei vollkommen egal.

Die Status LED am HDD Case flackert kurz und "lag". NCQ an/aus brachte schon einmal nichts. Jemand ne Idee? :hmm

Raid 0 @S-ATA 1&2
eS-ATA Blende @S-ATA 3 und daran eben die Samsung T166 (Kabel ist nicht zu lang ... vieleicht nen halben Meter ...)

Grüße Mito
Hinzugefügter Post:
EDIT:
Wenn ich die Platte auf S-ATA I jumpere, sagt mir Windows trotzdem S-ATA II und sie läuft auch noch auf S-ATA II. :hmm:

Und die Lags sind immer noch da. :heul:
Hinzugefügter Post:
Bisher versucht:

- Umjumpern auf S-ATA I -> geht nicht! Platte bleibt immer auf S-ATA II (laut Windows / HD-Tach usw.)
- Im Win auf S-ATA I umstellen -> geht nicht ...
- NCQ aus -> brachte nichts
- SMART im BIOS aus -> brachte nichts
- intern einbauen -> brachte nichts

Ich könn kotzen. Nen FAG DVD-Player und diese Scheiße hier. :grrr:
Hinzugefügter Post:
Fehler scheinbar gefunden:

Speedfan Temp Auslese der Platte. :fresse: :hmm: :wall: Bisher gehts .. ich bau se ma wieder ins Case, zum fünten mal ... :rolleyes:
Kaum is Speedfan wieder an, gibts Salat. Ohne die HDD Temp scheints aber zu klappen. :)
Problem scheinbar solved. Und da ich nu fast 24h auf bin .. n8 :fresse:

PS: Samsung verar***t die User. Bei den Temps kann man LOCKER 10°C draufrechnen. Nix mit "Samsung ist leise und kühl!" Samsung ist leise und heiß ... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auch die nvidia IDE Treiber kicken, dann laggt auch nichts mehr.

Es liegt an Speedfan. Bei den NV Treibern hab ich mehrere versucht und daran lag es nicht.

Kicken kann ich die nicht, da sonst die Platte mit den M$ Standard IDE Treiber im "U-DMA 6 Komp." Modus läuft und ein sichereres trennen nicht möglich ist, was bei aktiviertem Schreibcache nicht soooo gesund ist. :)

Die Platte soll i.d.R. nur einmal in der Woche laufen (und auch nur dann am Stromnetz hängen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Lags auch und deshalb Alfredo angeschrieben. Die nvidia IDE Treiber waren sein erster Vorschlag und das behob es auch sofort. An Speedfan liegt es nicht.
Kannst ihn aber auch gern mal anschreiben, über Lags in Zusammenhang mit Speedfan und HD-Temp unterhält er sich besonders gerne :).

Ohne die Speedfan Tempauslesung habe ich aber keine Lags und die NV Treiberversion war ebenfalls egal. Ob es NUR an NV liegt, lass ich daher mal offen.
Selbst wenn ... die Treiber brauche ich zum sichereren trennen und hot-plug von eS-ATA, was im übrigen einwandfrei funktioniert. :)

Ich werd gleich mal nen anderes HDD Temp Tool anwerfen. Es müsste ja bei allen laggen, wenn es an NV liegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, versuch mal :). Immer beim Auslesen bzw. dem Intervall müsste es kurz laggen. Laut dem SF Progger ist das bei allen der Fall, da die nv Treiber die direkte Temp Anfrage irgendwie umbiegen.

Mit Everest die gleichen lags. :-[

Hat sich der SF Progger mal an Nvidia gewand, oder ist NV das, mal wieder, schei* egal? Schon ziemlich nervig das ganze. Wobei ich es bei meiner alten Seagate Cudi II IDE Platte nicht hatte. Nur bei der jetzigen eS-ATA Platte.

Ich hab ihn vor knapp 2 Jahren angemailt (Feb05). Bei nv hatte er zu der Zeit wohl schon öfter nachgefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Deshalb ist er auch nicht allzu gut zu sprechen darauf. Evtl findet sich ein anderes Prog, was die Platten sicher entfernen kann? Oder halt auf die Kühlung vertrauen und die HD Temps nicht immer anzeigen lassen. Jo, störte mich damals auchn bissl ...

@romeon
Das sichere Entfernen ist die Sache des Treibers und hat nichts mit irgendeinem Programm zu tun. Wird der Standardtreiber von Windows benutzt (der kennt Hot-Plug nicht) kannst du erst gar nicht einstellen ob der Schreibcache aktiviert ist oder nicht. In der Regel ist er das bei internen Laufwerken. Bei externen Laufwerken kann das für die Daten sehr gefährlich werden. Wunder dich nicht, falls irgendwann auf einmal deine Platte total leer ist oder die Partitionen nicht mehr richtig erkannt werden.

@Madnex: ich nutze das nicht :). Ich dachte nur, da es zum sicheren Entfernen von USB Sachen ja auch Alternativprogramme gibt.

USB Sachen aka Sticks werden oftmals auch als SuperFloppy formatiert geliefert und als Wechseldatenträger erkannt.

Meine eS-ATA Platte ist, egal ob per USB oder eS-ATA angeklemmt, für mein System eine interne Festplatte und wird auch so verwaltet. Ohne Schreibcache und hot-swap bei eS-ATA wäre das etwas dämlich. :-[

Da verzichte ich lieber auf die Temperaturanzeige, die:

a) eh nicht stimmt
b) eh nicht von mir beeinflusst werden kann (leider ...)

Die Platte hat laut Anzeige load 38°C ... wers glaubt ... die ist RICHTIG warm. Das sind eher 48°C+. Ist das Samsung typisch? Ich dachte immer die wären so kühl. :hmm:

EDIT:

@Madnex:
Ist der Schreibcache bei nem RAID 0 eigentlich aus? Aktiv beeinflussen durch den Treiber kann man das ganze bei nem RAID nicht und bei vielen kleinen Files bricht das Array unverhältnismäßig stark ein. Oder es liegt halt (nur) an der Stripsize (64k).

Zwischen 10-15MB/s und 60-70MB/s liegt doch ein "kleiner" Unterschied. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Mito
Diese 60 bis 70 MB/s sind lediglich das Maximum was im besten Fall an der jeweiligen Stelle der Festplatte erreicht werden kann. Je öfter die S-/L-Köpfe neu positioniert werden müssen, desto mehr Zeit geht dadurch verloren, in der keine Daten übertragen werden können. Der Cache kann diese Verlustzeit bis zu einem gewissen Grad kompensieren, aber auch nur wenn die benötigten Daten gerade im Cache liegen. Je mehr kleinere Dateien desto größer ist die Verlustzeit und desto geringer ist die effektive Datentransferrate.

Ich weiß nicht was du da gerade gemacht hast. Ob Daten von einem Datenträger auf den anderen übertragen oder Daten innerhalb der Festplatte kopiert. Beim Kopieren innerhalb der Festplatte können diese 10 bis 15 MB/s durchaus hinkommen, je nach Anzahl und Größe der Dateien und Fragmentierungsgrad.

Schau mal hier: klick!

@Madnex:

Die 60-70MB/s hab ich zum größten Teil, sofern ich vom RAID 0 auf die externe Platte kopiere, oder von der externen Platte(große Files) auf den RAID 0 kopiere. Das (theoretische) Maximum liegt bei HD-Tach deutlich höher.

Wenn ich kleine Files vom RAID 0 auf die externe kopiere, bricht die Transferrate zwar ein, aber lange nicht so extrem, wie wenn ich von der externen viele kleine Files auf den RAID 0 schiebe. Daher die Frage mit dem Schreibcache. ;)

Das die Transferrate bei Kopieraktionen innerhalb einer Platte bzw. eines Arrays eh schon in den Keller geht, ist ja logisch, nur ging es mir um RAID 0 <-> eS-ATA Kopieraktionen. Ich hätte das gleich dazu schreiben sollen, sry. ;)

@Neo7AC:
Das Problem ist ja schon behoben. Zudem habe ich keine Raid 0 Probleme. Trotzdem danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh