Systemfestplatte partionieren oder am Stück lassen?

Walhalla

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte für mein System zugelegt. Jetzt wollte ich fragen ob es besser ist (evtl wegen der Geschwindigkeit) eine Systempartition mit z.B. 25 GB zu machen und den Rest einfach unpartitioniert zu lassen oder die volle Kapazität (250 GB) zu verwenden?

Auf jeden Fall soll auf die Festplatte evtl noch eine Kubuntu Installation ist das zu empfehlen oder eher negativ für die Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 25 GB anfangs reichen, kannst du ja eine Partition erstellen und den Rest erstmal unpartitioniert lassen. Somit hat der Schreib-Lese-Arm auch nicht so viel Weg zurücklegen.

die Platte wird nicht schneller dadurch.
Das Betriebssystem wird eh außen auf den Plattern geschrieben.

Ich habe eine 10GB Systempartition und die restlichen 230GB nach Bedarf in weitere 4 Partitionen aufgeteilt.
So kannst du seltener benutzte Partitionen hinten anstellen und defragmentieren ist dann auch schneller durch

Also gibt es nicht irgendwie Vorteile dadurch, wenn ich die Festplatte ganz partitioniere, dass das System in den schnelleren Bereich kommt durch defragmentieren oder so?

Das System wird auf den äusseren Bereich der Platte geschrieben, zumindest beim Erstsystem. Dort ist der Zugriff auch der schnellste. Der Rest wird dahinter gepackt. Es ist also egal ob du zu beginn Partionierst oder nicht. Wenn du Partitionierst und dann Programme und Spiele etc. auf einer anderen Partition installierst und zusätzlich noch den Virtuellen Speicher auslagerst hast du den Vorteil das dein Dateisystem nicht so stark defragmentiert wird. Daneben gibts noch andere Vorteile z.B. das ein Image als Backup nicht so Groß wird.

Gut so dachte ich mir das eigentlich auch. Lasse es jetzt so, 25 GB fürs System und der Rest unpartitioniert. Auslagerungsdatei und Spiele liegen auf einer anderen Festplatte.

Ich danke euch allen für eure Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh