[Kaufberatung] Systemberatung

Hustler

Enthusiast
Hallo!

Ich werde mir jetzt endgültig Anfang Oktober, also in etwa zwei Wochen mein neues System bestellen. Nach ausgiebiger Lektüre und schonmal Anfrage wegen (mittlerweile verworfenem) AMD System hier meine letzte Anfrage:

Anwendungsbereiche: Spielen (30%), Multimedia+Surfen (60%) und Studien-Office (10%)

Wird an einem 24" BenQ mit 1920x1200 - was in den meisten Spielen dann nativ laufen sollte. Spieltechnisch interessiert mich "Fifa 09" und "PES09", "Call of Duty"-artiges, Das neue "Total War", usw.
Bin da nicht allzu kritisch, wenn mal was nicht in nativer Auflösung geht für mich auch nicht gleich die Welt unter - Crisis auf 1920 mit extra hohen Details ist nicht mein Anspruch. :d

Rausgesucht hab ich mir bisher das:

- Cpu:Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)

- Mainboard: Gigabyte EP45-DS3L

- Arbeitsspeicher: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum

- Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE

- Grafikkarte: Eine günstige 4870 aus'm Marktplatz hier so um die 180,-€

- Laufwerk: Irgendeinen günstigen und leisen DVD-Brenner (SATA) Vorschläge gerne gesehen

Gehäuse und Netzteil sind bereits vorhanden (älteres Coolermaster und ein BeQuiet 450W).
Leise ist sehr wichtig, mein altes System hatte starke Ähnlichkeit mit einem startenden Flugzeug, das möchte ich diesmal unbedingt vermeiden.
Das System sollte schon die nächsten 2-3 Jahre ohne größere Updates laufen.

Ich würde bei Zeiten gerne übertakten, daher bin ich auch an Empfehlungen zwecks CPU-Kühler interessiert.

Wo besteht denn noch Einsparungsmöglichkeit? Ram evt. z.B Diese 1000er anderes MB, schwächere CPU (evt. E7200)?
Gibt es Alternativen zum gewählten Mainboard (auf Crossfire o.ä lege ich keinen Wert, habe nicht vor irgendwann zwei Karten zu betreiben)?

Betriebssystem wird wohl Vista 64bit (va. wegen DX10) oder ist das sinnlos? Krieg da sowohl die 32er wie auch die 64er Version umsonst von der Uni.
Wo seht ihr denn noch Verbesserungsbedarf?

Danke schonmal im Voraus.
Achja, absolutes Limit sind 550,-€ für alles, lieber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das System ist gut, wobei ich fürs OC( wenn geplant) eher das Dfi Lanparty DK P45 TSR2 plus und einen E8400 im E0 Stepping kaufen würde.

Wenn es auch Asus sein darf dann als Mobo ein ASUS P5Q-Pro, hat ein sehr gutes Layout & geht gut ocen.

Super, danke für die schnellen Tipps!

Hmmm, wie würdet ihr den das EP45-DS3 mit den P5Q-Pro vergleichen? Wie ich das verstehe ist ja auf beiden Crossfire möglich, wo unterscheiden sich denn beide?
Mein letztes Board war ein Asus, war damit eingendlich voll zufrieden, und die 7,-€ Preisunterschied kann ich verschmerzen.
Das DFI hab ich auf Mindfactory leider nicht gefunden, würde gerne dort bestellen, weil dann ja keine Versandkosten anfallen.

Das DS3L streich ich gleich mal von der Liste, nehm natürlich ein Board zum gleichen Preis wenn das mehr Features bietet.

Jemand eine Vorschlag für ein Laufwerk, wie gesagt leise wäre wichtig.
Vieleicht schaff ich mir doch noch ein neues Gehäuse an, bin eben über das Antec Three Hundred gestoßen, jemand schon damit Erfahrugen gemacht?

Wie ich das verstehe ist ja auf beiden Crossfire möglich, wo unterscheiden sich denn beide?

Für Crossfire würde ich ein X48 Board nehmen, nur da läuft das mit "voller Power".

Ich glaube richtig leise Brenner gibts erst in Preisen die eigentlich zu hoch für den Hausgebrauch sind. Aber nutzt du das Laufwerk so häufig dass es leise sein muss? Die GraKa wird u.U. eh recht laut sein.

Die Boards geben sich beide nicht viel.

Vergleichen kannste hier:

http://geizhals.at/eu/a339155.html
http://geizhals.at/eu/a338046.html

Für Crossfire würde ich ein X48 Board nehmen, nur da läuft das mit "voller Power".

CF will er ja gar nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh