System zum gelegentlichen Zocken

Tawolgany666

Enthusiast
Hallo Leute,

auch wenn mein Thread jetzt aussieht, wie die letzten 20 Anderen auch, möchte ich Euch fragen, ob die von mir selektieren Komponenten harmonieren. Bestellen möchte ich bei MIX, da ich mit denen in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, der Preis stimmt und VV von mir keine 30,-€ Versand in den A.... geschoben bekommt.

Hier mal die Konfig:

CPU: E6750 für 155,09€
Board: Gigabyte P35-DS3 für 83,17€
Graka: Powercolor X1950PRO AC2 für 128,19€
RAM: MDT 2048MB-Kit DDR2 800 CL5 für 46,16€
CPU- Kühler: Coolermaster HyperTX 2 für 18,70€
Festplatte: Samsung HD400LJ 400GB für 69,21€
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT für 34,36€
Case: Sharkoon Rebel9 Value für 47,-€
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W für 43,-€
und zwei 80er Lüfter für insg. 12,-€

Insgesamt wäre ich dann bei 636,88€ und denke mal, dass ich damit ein recht vernünftiges Sys beisammen habe.
Gibt es irgendetwas in meiner Auflistung, was nicht harmoniert oder sonst schwachsinnig sein könnte, oder habe ich Was vergessen? Ich habe nämlich derzeit ganz andere Sachen im Kopf, als einem Bekannten nen Rechner zusammenzuschrauben...

Wie würde sich der Rechner in aktuellen Games schlagen? Ich denke doch, dass man damit auch die neuen Games zocken kann, ohne dass gleich Frust aufkommt, oder? Ich werde ohnehin noch etwas an der Taktschraube drehen, bevor er ihn bekommt.

Ich freue mich auf alle Ratschläge, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und danke schonmal im Voraus dafür!

Was die Flaminge angeht...JA, ich habe gesehen, dass es drei Millionen andere Threads mit ähnlichen Configs gibt und mache trotzdem einen auf. Das hier ist eben Meiner und ich wollte die anderen nicht mit Fragen zumüllen...also keep cool und Nichts für Ungut.:wink:

Liebe Grüße
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Flaminge angeht...JA, ich habe gesehen, dass es drei Millionen andere Threads mit ähnlichen Configs gibt und mache trotzdem einen auf. Das hier ist eben Meiner und ich wollte die anderen nicht mit Fragen zumüllen...also keep cool und Nichts für Ungut.:wink:

:lol: :lol:

Sieht gut aus! Gibts bei MIX evtl nochn Seasonic Netzteil die sollen vom Wirkungsgrad her die besten sein, wobei ich dein gewähltes jetz nicht kenne!
Beim CPU-Kühler geht evtl noch was ...aus der Thematik bin ich leider dank Uni-Stress raus! Scythe Mine oder Mugen sind sehr gut aber auch bissi teurer...

Preislich kannste mal über geizhals.de zu mindfactory schauen da komme ich immer billiger weg als bei MIX und VV...außerdem keine Versandkosten zwischen 0:00 und 6:00 Uhr! Hab auch grad mein DS3 samt Quad und 4GB da bestellt *freu*

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd anstatt des Rebel Value lieber das Economy nehmen. Dafür dann 2 120er Lüfter. Der 250er Lüfter der beim Value dabei ist, stört eh nur den Luftstrom. Ein 120er kommt dann in die Front vor die Festplatte und der zweite ins Heck.

Würde auch eher zu einem anderen Netzteil tendieren. Ein Seasonic 380 oder 430 ist völlig ausreichend und auch nicht viel teurer.

Ansonsten schöne Zusammenstellung :).

MfG

Fragman

@TommyB2910

ich kenne das Natzteil auch nicht, aber zumindest von den Leistungsangaben her macht es für den Preis nen guten Eindruck und ein No-Name ist es in dem Sinne ja auch nicht.

Das es da Bessere gibt, ist keine Frage, allerdings habe ich das Budget ohnehin schon leicht überschritten und will meinen Bekannten jetzt nicht noch belabern, ein paar Steine draufzulegen. Der CPU- Kühler wird auf jeden Fall leiser und etwas effektiver sein, als der Boxed und das reicht eigentlich auch so.

@Fragman

Ich hab´ das Case bei nem Kumpel gesehen und war gerade von dem großen Seitenlüfter eigentlich recht angetan. Sicherlich behindert er den konventionellen Luftzug etwas, aber dafür kühlt er recht effizient das Board, was eben auch nicht zu verachten ist. Die Lautstärke geht auch noch in Ordnung, wenn man ihn auf minimaler Drehzahl hält...

Ist denn das Seasonic wirklich so viel besser als das Cooler Master? Von den Leistungsangaben sind sie nahezu identisch - das Seasonic ist halt ein klein wenig kräftiger, aber dafür eben auch 10,-€ teurer. In der 50+€- Klasse hätte ich dann noch eher zu einem BeQuiet gegriffen, aber das hat Mix ja leider nicht.

Grundsätzlich sollte aber doch ein 430Watt- NT ausreichen, um die Komponenten noch etwas zu übertaken, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für Eure Anregungen...vielleicht fällt ja Einem noch Was ein.

@Fragman:

Schließ mich auch an. Und beim Value passen wegen dem Seitenlüfter auch keine sehr hohen CPU-Kühler (z.B: Scythe Mugen)

Bei der Graka die Powercolor AC. Die hat nämlich einen höheren Speichertakt (und kostet gleich viel)

@Fragman:

Schließ mich auch an. Und beim Value passen wegen dem Seitenlüfter auch keine sehr hohen CPU-Kühler (z.B: Scythe Mugen)

Hmm...da habe ich garnicht dran gedacht...der TX2 ist ca. 14cm hoch, weißt Du zufällig, ob der passen könnte? ich bleibe definitv beim Value, denn ich finde den Seitenlüfter recht praktisch. Ich habe in meinem Chieftec Mesh zwei 92er Lüfter in der Seite, was sich überaus positiv auf die Mainboard- Temperatur auswirkt. Der Nutzen ist also meiner Meinung nach größer als der Schaden, denn der Luftstrom ist trotzdem ordentlich im Gehäuse...

Bei der Graka die Powercolor AC. Die hat nämlich einen höheren Speichertakt (und kostet gleich viel)

Die gibt es aber leider nicht bei Mix und in den anderen Shops, die ich gecheckt habe, wäre das Sys deutlich teurer. Aber die AC2 wird doch auch nicht schlecht sein, oder? Hat sie denn ganz anderen RAM, oder ist er nur niedriger getaktet?

Der TX2 müsste eigentlich passen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Er ist ja nur 2cm kleiner als der Mugen.

Zur Graka:

Nimm die AC2. Hab nur die AC empfohlen, da sie gleich viel kostet und ein bisschen besser ist.

Jupp, werd´ ich machen...sagt mal Leute...ich habe jetzt seit Juni keinen Rechner mehr zusammengebaut...verhält es sich mit den Onlinepreisen bei Hardware ähnlich wie mit den Spritpreisen? Steigen die deutlich zum Wochenende hin? ich hab´ mich eben mal umgeschaut und mußte feststellen, dass man außer bei Mix überall über 90,-e für das DS3 hinlegen muß und auch die anderen Komponeten sind teurer.

Oder liegt eine generelle Erhöhung in der Luft, denn dann bestelle ich jetzt noch fix? Alleine beim Board bin ich schon bei 7,-€ Unterschied...

Du könntest für 80€ mehr eine 2900Pro einbauen, das wäre vielleicht noch einer Überlegung wert .

Ja, das ist richtig, nur ist die Pro zum Einen nur schwer zu bekommen und zum Anderen das budget bereits leicht überschritten. Die pro liegt einfach jenseits des Machbaren - aber dank trotzdem.

Und die Preise? Was ist los im Geizhals- Land?

Das Weihnachtsgeschäft ist wieder da ;)

Und da zieht man gern mehr Geld aus den Taschen der Kunden.

So, ich mußte die Komponenten jetzt doch woanders bestellen (ja, VV, schlagt mich ruhig)...die Grafikkarte konnte ich jetzt dafür gegen die AC tauschen.

Das das Seasonic NT deutlich besser ist als das von Coolermaster, ist mir klar. Aber das ExtremePower reicht doch grundsätzlich aus für das System, oder? Nicht, dass es mir schlapp macht...

Müsste eigentlich ausreichen. Das System wird ja maximal 200W@Last verbrauchen.

Ich hoffe es mal, denn ein wenig OC sollte auch noch drin sein. Mein BeQuiet hat zumindest noch nie schlapp gemacht und hat auch nicht sooo viel Mehrleistung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh