System Upgrade damit Lightroom flüssiger läuft

JRC

Enthusiast
Hallo,

Habe mein PC vor 2 Jahren zusammenbauen lassen:

A450 Cougar
Asus P8P67 Pro rev 3.1
i7-2600k
Scythe Mugen 2
2x 4GB G-Skill Ripjaws DDR3-1333
Gainward 512MB GTS450 DDR5
SSD 128GB Crucial C300
2x 2TB Samsung EcoGreen
Win 7

Für meine Anforderungen (Internet, PS & Poker) hat es immer ausgereicht...
Damals habe ich aber Lightroom noch nicht so intensiv genutzt, und jetzt läufts sehr stockend bzw. mir nicht flüssig genug...

Welche Komponenten sind Schuld? Da ich keine Spiele spiele hab ich damals ein standard GFX-Karte geholt. Ich glaube es könnte daran liegen oder?
Ein bisschen mehr Speicher kann auch nicht schaden?

Was könnt ihr mir empfehlen?? Prozessor will ich ungern tauschen...
freue mich über eure Vorschläge
danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du rein auf den SSD Platten arbeitest (sprich dein PS und alles dazugehörige sich auf ner SSD befindet) ist zu 99% deine Grafikkarte der Bremsklotz.

Hast du deine Pagefile deaktiviert? (Empfehlung für SSD Nutzer generell)

Oder du verwendest Texturen die >4 Gb speicher fressen? Dann wirds vielleicht mit den 8Gb auch mal knapp.

Hast du evtl einen Kumpel der eine wesentlich bessere Grafikkarte hat? Es wäre eine Idee mal eine gute GraKa testweise einzubauen, dann siehst du den Effekt, oder eben auch nicht wenn es was anderes ist.

Grüsse und viel Erfolg!

Der Mad

Hast du mal nachgekuckt, wie der Prozessor und der Ram ausgelastet werden? Auf gut Glück irgendwas tauschen macht nur das Portemonaie schlanker. Der Prozessor sollte - wenn auch noch OC - locker reichen.

Im Internet geht es noch einigen anderen so, es scheint also (eher) ein Softwareproblem zu sein.

Wo sind die Bilder denn gespeichert?

Adobe selbst listet einiges auf, was man machen kann: http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/performance-hints.html?sdid=KBQWU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du rein auf den SSD Platten arbeitest (sprich dein PS und alles dazugehörige sich auf ner SSD befindet) ist zu 99% deine Grafikkarte der Bremsklotz.

Hast du deine Pagefile deaktiviert? (Empfehlung für SSD Nutzer generell)
Oder du verwendest Texturen die >4 Gb speicher fressen? Dann wirds vielleicht mit den 8Gb auch mal knapp.

PS ist nicht das Problem da ich jetzt primär nur noch LR nutze.

LR ist auf dem SSD, aber logischerweise sind die Bilder auf dem Samsung.

Pagefile hab ich nicht deaktiviert, werde es mal testen...

Hast du mal nachgekuckt, wie der Prozessor und der Ram ausgelastet werden?
Wo sind die Bilder denn gespeichert?

Adobe selbst listet einiges auf, was man machen kann: Performance hints

Nicht auf der SSD, da es viel zu viele sind.

Seite kenne ich, und im adobe Forum gibts auch noch ein Thread, und die Vorschläge habe ich alle umgesetzt. Minimal besser geworden, aber immer noch mit Aussetzern...

Bei normaler Benutzung mit 5 Chrome Fenstern mit jeweils 5-7 Tabs und dann LR offen krieg ich: CPU Auslastung 14%, RAM 5,5GB (71%)

EDIT:

Hab das jetzt mit dem deaktiviertem Pagefile getestet, und nach 20 Min. Browsen, krieg ich eine Meldung mit Arbeitsspeicher ungenügend... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pagefile kannst du anlassen, die ist notwendig für den Fall das der RAM nahezu komplett genutzt wird - ohne Pagefile bekommst du dann Fehlermeldungen in Programmen wie du ja schon festgestellt hast.

Der einzige Flaschenhals in deinem System sind deine HDD's - die Grafikkarte reicht dicke.

Du kannst mal probehalber 5-10GB an Bildern auf die SSD kopieren und die in LR anzeigen lassen - wenn die Ruckler dann weg sind haste den Schuldigen gefunden -> HDD.

Ne stimmt leider nicht ganz. Das Kit hier ist von Asus freigegeben: GEIL GET316GB1600C9QC(XMP) 16GB ( 4x 4GB )

Wenn du mir sagst wo ich es hier bekommen kann, dann wäre ich überglücklich ;)

hab schon letzte woche danach gesucht... :-(

Ich wuerde einfach das guenstigste 16gb kit nehmen. Der speichercontroller sitzt in der cpu und von daher wird das laufen obwohl der ram ggf. Nicht in der asus liste steht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber das Asus board von ihm spinnt sehr oft mit Vollbestückung usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh