• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System startet extrem lansam

Nordmende

Semiprofi
Wenn ich den Rechner starte dauert es ca. 1min, ehe das BIOS vom Memory Testing zu Memory Information übergeht.
Bis die beiden Festplatten und der DVD-Brenner erkannt werden vergehen ca. 5 - 10 Min.

Die anschließenden Schritte (u.a. PCI Device Listening) dauern insgesamt bis zu 20 min !! Das starten des Bootloaders und des BS (Linux) dauert nochmal 10 min.
Auch Effeckte im laufenden Betrieb dauern länger - beim Laden eines Progs wird bei mir ein kleines, hüpfendes Icon angezeigt - sonst hüpfte es immer schnell, jetzt jedoch in Zeitlupe.

Ist z.b. ein Spiel (UT2004) laufen, geladen - läuft es schnell und butterweich.

Dieses Problem besteht erst seit gestern - vorher lief der Rechner ein paar Tage durch, Viren sind ausgeschlossen weil
A: Ich Linux nutze und B: Das Problem direkt nach dem Rechnerstart da ist.

Die Hardware Konfiguration wurden nicht geändert.
Auch das Kombinieren verschiedner Rams und das Abklemmen der HDD's brachte keine Besserung.

Woran kann das liegen ??

€: Meine Hardware

Hauptplatine: Gigabyte K8N51GMF-9-RH (nforce 430 Chipsatz)
Grafikkarte: XFX 7600 GT
Ram: Infineon 2x PC3200 512MB (einer Single, der andere Double-sided)
Festplatte: Western DIgital WD2500KS
Laufwerk: LG GSA H30N
Audiokarte: TerraTec Aureon 5.1 Fun
Prozessor: AMD AHtlon 64 3200 + (Venice)
Netzwerkkarte: MCP51 Ethernet Controller (im Chipsatz integriert)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh