• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] System so bestellbar?

caymanchillin

Neuling
Hallo HWLuxxer,

folgende Komponenten sind schon bestellt bzw. vorbestellt:

Gehäuse: NZXT Zero
Prozessor: Intel C2D E8500 @ Cooler Master Hyper TX2
HDD: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
DVD-Brenner: LG GSA-H66N

Bräuchte ich also noch:

Netzteil: Corsair HX 520W OK?
Mainboard: wahrscheinlich das ASUS P5E
RAM: ist G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) OK?
GraKa: XFX GeForce 8800 GTX XXX (fast ULTRA-Niveau)
GPU-Lüfter: wird überhaupt einer benötigt, ist nämlich eine Dual-Slot-GraKa?
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163

Kann ich die restlichen Komponenten so bestellen?

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, sollten diese preismässig darunter oder gleich liegen.

MfG caymanchillin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich nehme mal an, dass das ein Spielerechner wird. Möchtest du auch übertackten?

Ich will dich nicht ärgern, jedoch lohnt sich der E8500 im Vergleich zum E8400 nicht. Du würdest ca. 100€ draufzahlen, damit du anstatt dem 9er CPU-Multi einen mit 9,5 hast. Die Bestellung würde ich ändern, außer du hast besondere Konditionen und zahlst nicht den gelisteten Preis von Geizhals.

Der G.Skill soll gut sein. Je nach Anspruch (übertackten?) könnte es auch etwas anderes sein.

Zur Graka: Da ist selbstverständlich ein Lüfter + Kühler montiert. Da brauchst du nichts extra bestellen. Auf welcher Auflösung spielst du, bzw. welchen Monitor hast du? Darauf könnte man die Graka abstimmen. Gerade bei kleineren Auflösungungen lohnt sich eine 8800GT eher als, in diesem Fall die fast doppelt so teure GTX.

Beim Mainboard könntest du einiges sparen, indem du zu einem P35 Chipsatz greifst. Die Vorteile des X38 sind 2 x PCIe x16 für CF, also nicht für NVIDIA & PCIe 2.0, was aktuell noch nichts ausmacht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nt ist gut. Brauchst nicht ändern.

Zum Rest schließe ich mich Slurm an.

@Slurm: Den E8500 habe ich im alten Jahr für 225€ bei meinem Händler vorbestellt. Ich denke aber jetzt auch, dass ich den E8400 nehme. Müsste auch locker auf 3,5GHz gehen.

@all: Werde dann wohl auch die normale XFX 8800GTX nehmen.
Weiß noch jemand eine gute Lüftersteuerung die man auch durch das Fenster vom NZXT Zero ablesen kann? Vielleicht das hauseigene Sentry?

Welches Mainboard würden die HWLuxxer empfehlen? Limit 165€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der GTS und Standard-Lüfter das ULTRA-Niveau erreiche, könnte es auch eine GTS werden. Ich spiele im Normalfall auf 1280 x 1024 oder höher.

Die Mainboardfrage ist noch offen! Was sagen die restlichen Experten?

"1280x1024 oder höher"? Spielst du an einem Röhrenmonitor oder interpolierst du deinen TFT? Ansonsten bringt dir die GTX kaum Vorteile bei der Auflösung. Da würde es eine GT auch tun. Die GTX oder Ultra lohnen sich mittlerweile überwiegend bei hohen Auflösungen. Wenn du unbedingt eine stärkere Graka willst, warte doch noch etwas, bis die kommenden Karten bald vorgestellt werden.

Beim Mainboard könntest du zum Abit IP35, MSI Neo2-FR, Gigabyte DS3 usw. greifen. Diese Boards bewegen sich deutlich unter 100€ und bieten eigentlich alles was nötig ist. Wenn du willst, kannst du natürlich auch deutlich mehr ausgeben. Erwarte aber nicht zu viel von den teureren Boards. In dem höheren Preissegment könntest du zum X38-DS4 oder auch zum Abit QuadGT greifen.

mfg :)

Dann warte ich auf die 3870x2 und steck noch ne 3870 aufs X38-DS4 dazu. Funktioniert doch auch oder? Wäre dann zwar deutlich teuerer, aber auch deutlich schneller.
Zurzeit hab ich einen 19'' 8ms-TFT. Es soll aber ein 24'' 2ms kommen.

Also wenn ein 24" kommen soll, dann würd ich das schon anders auslegen. Nämlich jetzt einen 8800GT und ein SLI Board und später noch ne 8800GT dazu. da biste auf nem 24" super dabei.

Hier ist ein schöner Bericht zu CF & SLI (klick). Bei hohen Auflösungen mit 8xAA & 16xAF ist ein Gespann aus 3870ern sogar schneller als 8800GT SLI. Bei 4xAA & 16xAF hat 8800GT SLI die Nase vorn. Ansonsten solltest du dir mal diesen Artikel bezüglich 3-Way-SLI durchlesen (klick). Besonders interessant ist der Abschnitt "Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)", da das genauso auf CF zutrifft.

Neben der 3870 X2 kommen bald auch weitere neue Karten auf den Markt, welche für dich interessant sein könnten.

Dann werde ich auf jeden Fall das Gigabyte X38-DS4 nehmen und auf die 3870x2 warten. Kann ich zu der Karte dann später auch eine normale 3870 dazustecken?
PS: Bis April 2009 wird der Rechner noch unter Windows XP Professional SP2 laufen, also bis zur kompletten Microsoft-Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh