system sinnvoll aufrüsten...

jAyR

Semiprofi
nabend erstmal,
ich möchte mein sytem (aus der signatur) aufrüsten... team fortess2 und crysis werden wohl die nächsten spiele werden... die cpu läuft meist mit 2,16Ghz macht aber auch 2,7 locker mit.. dachte jetzt an 8800gts 320 oder vielleicht auch nur ne 1950xt.. was meinst ihr? zum arbeiten reciht das sys voll aus... geht nur ums daddeln. 7950gx2 wäre ja auch noch ne option... aber jetzt kommt mir bitte nicht mit dem neusten hightec, da macht dann sa eh der rest vom system dicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut danke... aber zur ersten antwort. meinst nicht 2x2,7 reichen? wollte die spannung eigentlich nicht weiter hochdrehen

also dein opteron reicht doch noch locker mit 2x 2.7 aus.
und als grafikkarte würde ich auch die billigste 8800 gts 640 nehmen.

Dein Opteron reicht schon, die Graka limitiert bei Auflösungen > 1280*1024 eher.

kommt aufs spiel drauf an. Ob es graka lastig oder cpu lastig ist. A
Vorallem ist bei der 1280/1024 immer eher die cpu die bremse als die graka. Je höher die auflösung desto eher wird die gpu die bremse.

Ich kann bei 1280/1024 auflösung bei vielen spielen details einstellen wie ich will, ohne das sich die fps dabei ändern, was darauf hindeutet das der CPU bremst.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die 640er.. aber nur wenig 3dmark06 punkte...

er zeigt mir auch nur ... BUS-Type: PCI-Express 2x an.... ist doch nicht richtig oder?

2x ist wirklich etwas gering. Sollten 16 sein oder zumindest 8.

ok... liegt an dem slot, macht 8x einen performance unterscheid zu 16fach?

kommt auf die graka drauf an, aber bei den aktuellen schon. den älteren reicht teilweise 4-fach, weil die GPU s nicht so schnell waren, aber die neuen GPUs sind schneller, wollen dadurch mehr daten, und dazu braucht man mehr bandbreite.

wie gross der unterschied ist, weiss ich spontan net genau, aber n link kommt gleich

€: der test is offline, archive.org hat die benchergebnisse auch nich drinn... schade

Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe, muss mal abwarten ob mir jemand sagen kann ob das mit wasskühler auf der karte passen wird, dann wandert die karte in 16x slot.... ansonsten brauch ich auch noch n neuen mainboard kühler :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit im unteren pci-e slot, und bei meinem alten nf4 chipsatz kann nur der obere slot 16x, musste nun im bios sli aktivieren und jetzt laufen beide slots mit 8x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh