System mit Asus M3N HT Deluxe bleibt stehen -> Neustart

Sosch

Enthusiast
Moin,

mein "neues" System:

Asus M3N-HT Deluxe
Phenom II 955
4x2 GB Kingston HyperX DDR2
4870x2

bleibt unregelmäßig stehen (und startet sich manchmal neu). Passiert oft bei PES2009 (noch im Menu). Gestern allerdings auch beim Videogucken (mplayer home cinema)

Hab alles up2date, Treiber, Bios, Vista...
Nun habe ich im Speedfan einen Eintrag "Temp3", welcher eine Temperatur von 117-128°C anzeigt (im Idle als auch während Prime)..Das kann doch nur ein Fehler sein, oder? Sonst wäre das ja der heisseste Anwärter auf die Problemlösung. Grafikkarte ist es nicht, hab im Catalyst nachgeguckt. Hatte die Graka auch problemlos im selben PC (vorher aber mit Intel Konfig.) laufen. Im Bios wird mir kein derart hoher Wert angezeigt, also ist es auch nicht die CPU, die liegt bei ~58°C im Prime.

Ich habe derzeit Prime laufen, und das System durchläuft es seit etwa einer Stunde ohne Probleme.

Kann mir da jemand helfen? Ich könnt mal wieder kotzen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eine hohe Temp. bei Speedfan wird sicher nur ein Auslesefehler sein(kein Sensor vorhanden).
Was für ein Netzteil besitzt du? Habe gemerkt das die Phenoms enorm empfindlich darauf reagieren(zumindest ist es bei meinem so).
Wie sind deine Bios-Einstellungen?

MfG Kabelmaster

habe ein be quiet dark power pro p7 550Watt
bios settings waren erst auf auto (mit selbem fehler), nun ->
vcore: 1.3250V
cpu-nb voltage: 1.100V
16x200MHz
RAM Voltage: 2.20V
RAM: 1066MHz 5-5-5-15 Unganged

Rest auf Auto afaik

EDIT: Prime läuft seit 3h fehlerfrei.
EDIT2: Vielleicht erwähnenswert? Habe eine Super Talent UD GX MLC 128GB (SSD) als Systemplatte (Vista x64). Gibts da vllt irgendwelche problemauslösenden Faktoren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Nach nun etwa 3-3,5 Stunden hat der 3. Kern einen Fehler bei Prime angezeigt:
bla bla..Rounding was 0.4902343.., expected less than 0.4"
die anderen 3 Kerne haben weiter gemacht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Das Problem scheint mit meiner X-Fi Titanium (PCIe) zusammenzuhängen. Habe alle Treiber etc. runtergeschmissen (inkl. der Updates) und nur die mitgelieferten Treiber installiert. Bisher gehts besser so.
Hatte das bemerkt, als ich keinen Encoder ausgewählt hatte und so ohne Ton versucht habe zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh