Ich stelle mir gerade die Frage ob es nicht sinnvoll ist, da ja offensichtlich gerade gar nicht gespielt wird, die GTX970 einfach zu verkaufen, bis zum Spielen die IGP zu nutzen und dann wieder ne neue GPU nebst passendem Netzteil rein zu stecken. Oder dann komplett upzugraden.
Ein 2500k kann heute beim spielen in vielen Fällen gut mithalten, aber nicht mehr in allen.
Gleiches trifft auf die GTX970 zu. Die kann oft gut mithalten, es kommt aber eben auch zur Überforderung, was durch die WQHD Auflösung des TFT dann eher zutreffen dürfte.
Im Ganzen macht es jedenfalls keinen Sinn heute Hardware zu kaufen die du nächstes Jahr brauchst, das ist unnötige Geldverbrennung, da du die Hardwareleistung von Heute in einem Jahr günstiger bekommst.
Und noch was, 500€ bekommst du für den Rechner nicht mehr, dafür kann ich diese Leistung fast neu kaufen, warum sollte dann wer bei dir Gebrauchtware kaufen?
Wer für ne GTX970 mehr als 150€ zahlt ist schon schlecht beraten, wer für nen i5 2500k mit Board über 115€ zahlt ist auch nicht gut beraten worden, ...
Die Hardwarepreise sind ja schon deutlich stabiler als früher (da konntest du nach 2 Jahren den PC nu rnoch entsorgen), aber es geht schon deutlich die Preisleiter runter, wenn neuere Hardware erscheint die die gleiche Leistung bringt und eben kaum mehr kostet.
Nur so grob: Das hier wäre alles neu und etwa der Leistungsbereich den du jetzt hast.
500 Geizhals Deutschland