System frisch aufgesetzt, welche Treiber sind wichtig ?

Bullz

Enthusiast
1.) Must have
2.) optional

Mein Wissen ist schon relativ alt. Damals hat man Chipsatztreiber installiert .. sollte man ... ach hab ich vergessen und ging dann auch ohne ;)

Bei meinem derzeitigen System wurden folgendes

--erkannt---
LAN
WLAN

---Nicht erkannt---
Graka
Ethernet Controller ( komisch ... siehe oben )
Unbekanntes Gerät

System:
6700 (non k)
980 Ti
1 850 Pro SSD

Ansonsten befinden sich nichts im Rechner. Die beiliegende DVD kann ich nicht starten da ich kein DVD Laufwerk besitze ... Falls wer paar " Tipps " hat wäre ich dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15039 with NVIDIA GeForce GTX 980 Ti(1x) and Intel Core i7-6700 Processor
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700 Processor,ASRock Z170M-ITX/ac

Das dürfte passen oder für mein System ?

Das einzige was mir auffiel ist ein komisches Geräusch .. das weder vom der Graka Lüftern noch vom CPU kommt und Auftritt wenn die Kiste unter Last geht ... habs nicht genau zuordnen können ...
hört sich so an ..
zizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizi

Und kommt irgendwo vom Mainboard her. Habe dort aber keine aktiven Lüfter und auch habe ich keine Festplatte verbaut ? ... Ansonsten bin ich mit der Lautstärke zufrieden ..

Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI NVIDIA
ARCTIC Freezer 13 Kühler ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör
850 Pro 512 GB
Kein aktiver Lüfter am Mainboard

das nichts erkannt könnte intel ME sein

google einfach mal nach den hardware ids wenn du ein unbekanntes gerät hast

ansonsten da du ja ein neues board hast geh einfach auf die seite vom hersteller und schau was die aktuellen treiber sind und hau die drauf für die nötigsten sachen

chipsatz
lan
audio
usb

unbenanntbsuqx.png

- - - Updated - - -

Das einzige was mir auffiel ist ein komisches Geräusch .. das weder vom der Graka Lüftern noch vom CPU kommt und Auftritt wenn die Kiste unter Last geht ... habs nicht genau zuordnen können ...
hört sich so an ..
zizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizi

das könnte spulenfiepen deiner graka sein. verändere mal deine fps per limiter sobald das auftritt. dann ändert sich meistens auch das geräusch.

dagegen machen kannst software technisch quasi nichts außer die fps zu limitieren. tritt das fiepen auch noch in regionen auf die du in spielen erreichst dann kannst du die karte noch umtauschen. bei EVGA geht das recht gut. welche 980ti hast du denn

deine grafikarte solltest du idealerweise auch mit dem richtigen kompletten treiber installieren

http://www.nvidia.de/content/Driver...t-international-whql.exe&lang=de&type=GeForce

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/93670/de

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für den Tipp mit den Hardware Ids .. den werd ich mir mein Leben lang merken ;) ... es war das Devices für die 2 te Lan buchse ..

Spulenfiepen
https://www.youtube.com/watch?v=SsMXotF33mU&feature=youtu.be&t=34

Ne meines Geräusch hört sich " mechanischer " und vor allem sehr Regelmässig an ... Das Spulenfiepen in dem Video hört sich für mich eher nach dem Bohrer beim Zahnarzt an. ;)

im laufenden Betrieb sind mir bisher folgende Fragen aufgetaucht.

1.) Kann ich die LEDs auf der Graka deaktivieren ? Die sind recht grell und ich brauche keine Disco in meinem Schlafzimmer

2.) Windows updates zurückstellen angeklickt ... Möchte keine ungefragten Updates ohne Einwilligung. Sollte so passen oder ?

3.) Habe derzeit das Seitenteil das auf der Grafikkartenseite ist nicht montiert da dieses extrem Engmaschig ist und ich Angst habe das meine Grafikkarte zuwenig "Frischluft" bekommt... sollte ich das so lassen oder kann ich guten Gewissens das Gehäuse schließen ? Glaube kaum das viele von euch Privat das Gehäuse immer offen haben ( von den mini ITX Usern natürlich )

4.) RivaTuner Static Server habe ich es nicht zusammen gebracht das er mir vernüpftig formatiert die Werte auf den Bildschirm schreibt. Ich habe nur eine Zahlenwurst aber was genau welche Zahl ist weiß ich nicht. Weiters kann ich mir auch nicht die fps und die Frametimes anzeigen lassen da diese ausgegraut sind. Alles andere geht ... warum sind genau diesen 2 nicht Möglich ? Bräuchte auf jeden Fall die fps.

danke lg Bullz

die leds kann man evtl mit der geforce experience steuern -> LED Visualizer

updates zurückstellen heist du bist im 2. Ring. runtergeladen und isntalliert werden sie trotzdem. ob man das über umwege abstellen kann bin ich gerade nicht sicher.

welches gehäuse hast du denn?

mit dem OO Shutup tool kann man da wohl was deaktivieren

2322iyumg.png

Afterburner

Zuletzt bearbeitet:
Danke die LED lässt sich leider nicht steuern ... und das mit dem Riva tuner funktioniert auch :) ... geiles Teil

Nur das mit dem Seitenwand ... bin ich mir nicht sicher ob ich diese anbringen soll ... wird das ganze in Summe nicht lauter weil der Lüfter einfach " mehr " Drehen muss ? Würdet ihr das Seitenteil zu machen ?