• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System friert immer ma wieder ein.

whitepony

Neuling
Folgendes,
mein PC friert ab und zu ein und es kommen nur noch viele kleine 4 Ecke aufm Bildschirm. Was is da los und wie krieg ichs weg?
Bei Office/Gimp/Autocad passiert das eigentlich nie, nur manchmal bei Spielen.
Bei GTA4 eigentlich immer, bei Counterstrike Source nach ner halben Stunde auch.

Vorhin ist der Rechner wieder eingefroren, dann hab ich Reset gedrückt. Darauf hin ist er erst mal ne halbe Stunde lang nicht richtig hochgefahren, sondern hat jedes mal ab dem Boot Bildschirm vom Mainboard neu gestartet.

Aber ab und und an zock ich auch ma Far Cry 2 da kommt das nie vor. Deshalb bin ich ein bisschen verwirrt...

das System grad ist:

intel quadcore 6600
gigabyte ep45ds3
2*2gb ddr800
ati radeon 4870
wd caviar black 640gb
irgend n Plextor dvd laufwerk
600w Netzteil
und Betriebsys is vista business 64bit mit sp1

also im Gehäuse wirds glaub nicht zu warm, weil das ohne die Gehäuseabdeckung genauso vorkommt wie mit.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Temperaturen von CPU und Graka checken
2) RAM mit einem Memtester checken
3) Falls möglich eine andere Graka verwenden
4) Anderes Netzteil probieren...

hast du zufällig (Intel Matrix Storage Manager v880.1009) installiert ? wenn ja, dann nimm die vorgänger version. ich hab auch nach dem install von IMSM_8801009 nur system freeze und probleme mit games.

Klingt aber doch stark nach einem CPU-Problem.Ist die bei dir übertaktet und benutzt du ein Markennetzteil?

netzteil is eins von tagan(tg 600 u33II), übertaktet hab ich nix.
lüfter vom cpu is der intel boxed lüfter.

gestern abend kam das erste mal auch noch son blue screen wo doch irgendwas von ram stand. konnts aber nicht lesen weil er ziemlich schnell neu gestartet hat.

das intel burn test hat aber nix gefunden. was is da los Oo

denke mittlerweile das echt was mit dem ram nicht stimmt oder dass der cpu zu warm wird. was aber nicht erklärt warum er bei farcry 2 nicht abstürzt und bei cs s schon. defintiv sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
GTA und CSS sind einfach extrem Speicher und CPU lastig.Far Cry setzt eher stark auf die Grafikkarte.

Fang einfach mit einer Memtest CD an.Die bekommt man ja kostenlos im Inet.
Deine CPU Temperatur und Spannung solltest du ebenfalls prüfen.

wegen cpu temp:

normal:
normalbetrieb.jpg

nach so nem absturz wegen cs wenn ich den pc neu gestartet hab:
nachabsturz.jpg

von den spannungen und so hab ich keine ahnung passt das?