System+Datenplatte, WD Caviar Black oder Blue?

Bloody02

Neuling
Hey Leute.

Ich möchte mir gern eine neue Platte kaufen, da mir meine mittlerweile 3 Jahre alte Maxtor ziemlich laut wird manchmal und mit 250gb auch nicht mehr die Größte ist..

Nun habe ich an Western Digital gedacht und dessen Caviar Serie, da man ja nur gutes von denen hört..
Welche wäre dort zu empfehlen? Die Platte wird in 2 Partitionen geteilt für System und Daten.. Es sollten mindestens 640gb werden, da ich eine Menge an Daten unterzubringen habe und mein PC nicht nur von mir genutzt wird..

Welche Karte ist von Schnelligkeit her zu empfehlen?

Preislich sollte sich das ganze um die 50 Euro bewegen.. Maximalgrenze wäre 80 Euro, mehr geht echt nicht..
Ich danke euch vorab für viele Tipps :)

Viele Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann stellt sich meine Vermutung mit der Caviar Black ja doch gut heraus..

Nun die Frage welche schneller ist: Die 1TByte Version für ca 80 Euro oder die 640 für ca 50 ? Erfahrungen von eurer Seite? Welche der beiden ist besser geeignet für meine Ansprüche, also System+Datenpartition auf einer Platte?
Danke und Gruß.

Wenn du eine 1 Gb Caviar Black mit 2 500gb Plattern findest, ist die schneller, als eine 640er mit 2 320er Plattern. Es gibt aber auch noch alte 1 GB Festplatten, die haben 4 250er Platter, die wird wärmer, ist langsamer und damit nicht zu empfehlen.

Nimm auf jeden Fall die Black, sofern dir die Lautstärke nicht so viel ausmacht (am besten dämmen/entkoppeln), denn die ist vor allem als Systemplatte schneller und hat für einen derzeitig sehr geringen Aufpreis 5 statt 3 Jahre Garantie.

Wenn du vielleicht noch ein paar € mehr investieren möchtest, würde ich dir empfehlen, 2 Festplatten zu verbauen, sofern nicht über die Möglichkeit einer am besten externen Datensicherung hast. Dann würden ja auch 2 kleinere und damit günstigere Platten genügen

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, also die 1TB WD Black WD1001FALS hat 3 Platten laut Datenblatt. Ne neuere als die habe ich noch nicht gefunden.

Mist. Ich hatte mich dummerweise kurzfristig vor Ort für 4x 1 TB Blacks bei Cyberport entschieden und bekomme inzwischen kalte Füße wegen der Temperaturen. Und vor allem, weil ich dann nicht weiß, welche Variante ich da bekomme.

Was ich aber überhaupt nicht raffe, ist, warum WD nicht seine Datenblätter aktualisiert. Ich bekomme doch dann nicht ohne sie anzuschließen raus, wieviele Platter die haben?

Der letzte Beitrag ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Meiner eigenen Erfahrung nach sind die Caviar Black gar nicht so laut und heiß wie oft vermutet wird. Jedoch kann ich nur von der 640GB-Variante sprechen, von der ich 2 Stück verbaut habe:
Temperaturmäßig bewegen die sich stets zwischen 29°C und 30°C, wobei aber ein 80mm Lüfter direkt davor sitzt. Ich denke mal ohne Lüfter werden sie auch nicht bedeutend wärmer.
Und was die Geräusche angeht, solange nicht auf sie zugegriffen wird, höre ich gar nichts von ihnen. Bei Zugriffen ist ein sehr dezentes Rattern zu vernehmen, welches ich aber nicht als störend empfinde (schon gar nicht zu vergleichen mit dem häßlichen lauten Kratzen, was einige Seagates so gerne machen).
Von meiner Seite her kann ich die Caviar Black also uneingeschränkt empfehlen.

So, und jetzt nochmal zu der 2-Platter-Version der 1001FALS!
Da höre ich jetzt zum ersten Mal von. Googeln hat auch nichts gebracht. Ist das nur eine Vermutung oder gibt es dazu Konkretes?
Ich überlege nämlich, ob ich mir demnächst eine 1001FALS oder eine HD103SJ hole, von daher wäre es schon verdammt gut zu wissen, wenn es von der WD eine 2-Platter-Version gäbe!

Also ich hatte zwei Tage nur mit googeln verbracht und nicht einen einzigen Hinweis auf eine Zwei-Platter-Version der 1001FALS (oder andere 1TB Black) gefunden.

Da die 2GB Black 4 Platter a 500 GB hat, wäre eine 2 Platter 1 TB Version naheliegend. Aber bei WD ist nur ein Datenblatt für eine 1 TB Black zu finden und zwar für die 1001FALS - mit 3 Platters.

Ich hab mir jetzt vier HD103Sj geholt und bin damit absolut zufrieden.

Danke @DarkByNature!

Dann scheint es die 2-Platter-Version wirklich nicht zu geben. Oder noch nicht.

Was hast Du eigentlich mit den 103SJ für Temperaturen? Und wie laut sind die bei Dir?

oO ;) Meine 103SJ sind in einem Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 gut gekühlt und gedämmt. Daher kann ich Dir das leider nicht sagen. Ich hatte sie vorher nicht testweise laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh