Guten Tag zusammen,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen 2019 zusammengestellten PC aufzurüsten.
Vorab ein paar Kerndaten, um klare Verhältnisse zu schaffen:
Gehäuse: Inter-TEch W-III Midi Tower
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz So.AM4
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x 16
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8GB) G.SKill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Zudem ein Netzteil von bequiet! mit einer Leistung von 500W.
Zwei nachträglich verbaute Gehäuse-Lüfter unterschlage ich jetzt einfach mal.
Das System kommt bei meinem aktuellen Spielen (Aktuelle Call of Duty Reihe, Cities Skylines) an seine Grenzen.
Lohnt sich hier eine Aufrüstung noch, oder ist ein Neukauf hier doch sinnvoller?
Der Vollständigkeit halber nochmal die Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen 2019 zusammengestellten PC aufzurüsten.
Vorab ein paar Kerndaten, um klare Verhältnisse zu schaffen:
Gehäuse: Inter-TEch W-III Midi Tower
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz So.AM4
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x 16
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8GB) G.SKill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Zudem ein Netzteil von bequiet! mit einer Leistung von 500W.
Zwei nachträglich verbaute Gehäuse-Lüfter unterschlage ich jetzt einfach mal.
Das System kommt bei meinem aktuellen Spielen (Aktuelle Call of Duty Reihe, Cities Skylines) an seine Grenzen.
Lohnt sich hier eine Aufrüstung noch, oder ist ein Neukauf hier doch sinnvoller?
Der Vollständigkeit halber nochmal die Vorlage:
Aktuelle Call of Duty Reihe, Cities Skylines
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, Full HD, älteres Modell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600,- €, Grenze nach oben variabel
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Aufrüsten würde reichen, wenn technisch noch sinnvoll!)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein