• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System antwortet gelegentlich nicht -> Was könnte es sein ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe zurzeit irgendwie seltsame Probleme mit meinem System.
(Meine Daten könnt ihr in der Signatur sehen.)

Und zwar äußert sich das ganze wiefolgt:
Es kommt immermal dazu, dass das System nicht reagiert, dass also alles einfach steht. Man kann aber noch durchs Startmenü browsen oder kleine Programme öffnen (zB. Notepad). Das spricht dafür, dass es nicht an fehlendem Speicher liegt (was bei 4 GB auch verwunderlich wäre).
Wenn man dann zB. den Taskmanager öffnen will, passiert einfach garnichts. Auch Nero braucht dann bestimmt 5 min. zum öffnen. Also das System antwortet einfach nicht mehr.

Dann hilft nur noch ein Reset.

Könnte das an Vista liegen oder doch eher etwas hardware bedingtes (defekter Speicher/Prozessor/Festplatte) ?

Das seltsame ist, Spiele á la Crysis laufen ziemlich rickelfrei. Half Life 2, The Witcher laufen absolut ruckelfrei.

BlueScreens erscheinen nicht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ?

Hinweis: Das System ist vor ca. 1 Monat frisch aufgesetzt worden und natürlich original.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, Raidcontroller habe ich doch gar nicht, habe nur 1 Festplatte drin im Moment, nämlich die Samsung 500 GB.

Wenn man dann zB. den Taskmanager öffnen will, passiert einfach garnichts
Aber irgendwie solltest du schon mal schauen wie du da reinkommst bevor dein System endgültig nicht mehr reagiert. eventuell hast du da ja auch vorher schon eine unnormale Auslastung von 20 bis 50 Prozent.
und lass dir alle Prozesse anzeigen.
siehe meinen Post oben und den Thread.

Nee, Auslastung ist vor dem Punkt, wo er abfault, immer normal (1-2%).
Und seit gestern ist folgendes neu: Wenn ich mit mehr als einem Programm, was das Internet benötigt, etwas mache, kriege ich einen BlueScreen mit der Meldung: Fehler in tcpip.sys

Oh Mann, Vista ist schon der Hammer, sowas hatte ich in XP wirklich noch nie und ich befürworte eigentlich, immer das halbwegs neueste zu haben. Bin echt am Überlegen, ob ich XP wieder drauf mache.

Das Problem mit dem langsamen öffnen von Programmen hab ich mit meiner Seagate, wenn ich den Jumper entferne um sie auf SATAII Standard laufen zu lassen. Allerdings unter XP und Vista und mit drei unterschiedlichen Boards getestet ;) Konnte mir keiner sagen woran das liegt, auch der Seagate Support nicht.

Und woher weißt du, dass die Festplatte daran schuld ist ?

Edit: Gibt es vielleicht ein Programm, was Festplatten auf solche Fehlfunktionen überprüfen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Infos gibt es aber im Web wenn man" Fehler in tcpip.sys " bei googel eingibt.

zB.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-5520-0.html
Das versteh ich eh nicht, brauch ich auch nicht zu lesen und zu lernen da ich dieses Problem nicht habe. Soll aber auch unter XP vorkommen.

Keine Ahnung was Ihr euch alles für Software oder Treiber oder Programme draufknallt.
oder wie Ihr euer Internet zerschiest und was für Spione auf Euren Pc sind.
Ich schaue keine Filme, sauge nicht und Spiele nicht.
Mein XP ist schon zig Jahre drauf und läuft immer noch.

Ansonsten gibt es Windows CHKDSK und Cleaner zum säubern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte eigentlich auch penibel darauf, dass nichts seltsames draufkommt.

Allerdings kann man ja die Windows-Programme wie CHKDSK oder Cleaner getrost vergessen. CHKDSK ruiniert eher halbwegs ordnungsgemäße Daten total.

Den Fehler mit dem TCPIP.sys habe ich mittlerweile gelöst. Es lag an der Installation des Service Packs 1 für Vista, welches ja noch nicht offiziell freigegeben war.

Aber das Problem, dass Windows einfach nicht mehr antwortet besteht leider weiterhin.

Naja da wirst du wohl mühselig im Treiber Softwarebereich usw. suchen müssen.
Hier im Hardwarebereich bist du mit dem Problem mit sicherheit falsch.
Frag mal im Software Bereich Windows Vista nach vieleicht sind da ja User welche so ein Problem auch haben.

Mhm, ok. Ich poste denselben Beitrag mal im Softwarebereich.

Dieser Thread kann dann natürlic geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh