Sys mit SCSI Conti will nicht booten

MP5K666

Enthusiast
Hi,

ich hab einen Rechner hier (Tyan Tiger MPX, 2x XP1700+, 768MB DDR) ich hab das Sys auf eine IDE Platte aufgesetzt nun will ich dazu noch eine SCSI Controller setzen (Tekram DC390U3W PCI66) wenn ich die Karte einbaue bootet das Windows normal erkennt neue Hardware installiert das ganze ich starte neu und das Sys kommt nicht mehr hoch (Bleibt im XP Bootscreen hängen und der blaue Balken läuft durch) habs ne Stunde stehenlassen ohne Erfolg :( Hab das ganze in beiden PCI66 Ports, mit und ohne scsi platten versucht. Wenn ich die Karte wieder Rausnehm startet er wieder normal. Habe auch versucht den Controller schon bei der installation drin zu haben, dann binde ich den Treiber von Floppy ein aber dann bleibt das Setup da hängen wo normal kurz black screen mit cursor links in der ecke kommt. Das macht er dann auch für Stunden ohne, dass was vorwärts geht. Ich vermute da ja ein Treiberproblem, da der Controller in nem andren Board wunderbar lief. Habe schon die aktuellsten Treiber vom Hersteller, und die die mir Windows aus seinem Fundus anbietet probiert..... Hat wer nen Tipp für mich?

greetz MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht IRQ-Konflikt -> mal anderen Slot probieren !

Was passiert eigentlich im abgesicherten Modus ?

Jens

@jni er hat schon die beiden anderen Slots durchprobiert!

Ich glaube das es ein "bootreihenfolge" Konflikt zwischen IDE und SCSI gibt. Im BIOS mal nachschauen, oder eine andere möglichkeit wäre den SCSI Controller etwas verspätet in den Slot hineinzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
silverbullet schrieb:
@jni er hat schon die beiden anderen Slots durchprobiert!

Ich glaube das es ein "bootreihenfolge" Konflikt zwischen IDE und SCSI gibt. Im BIOS mal nachschauen, oder eine andere möglichkeit wäre den SCSI Controller etwas verspätet in den Slot hineinzustecken.

mhh ich glaube nicht, dass das board hotplugging mag ;)
IM Bios kann ich nur allg "Harddisk" in der bootreihenfolge rumschieben..... und wenn er nen konflikt mit der reihenfolge hätte müsste er doch erst garnicht anfangen xp zu laden dann müsste sowas alla "ntldr fehlt" o.ä. kommen......*grübel*

mp

MP5K666 schrieb:
mhh ich glaube nicht, dass das board hotplugging mag ;)
IM Bios kann ich nur allg "Harddisk" in der bootreihenfolge rumschieben..... und wenn er nen konflikt mit der reihenfolge hätte müsste er doch erst garnicht anfangen xp zu laden dann müsste sowas alla "ntldr fehlt" o.ä. kommen......*grübel*

mp
deswegen mal abgesicherten Modus probieren - vielleicht steht noch was brauchbares auf dem Bildschirm !

manche SCSI Cards mögen es nicht IRQs zu teilen ( ich hatte selbst mal welche von Adaptec ) .. außerdem kommt's meist echt auf den PCI Slot an, ob die Karte läuft oder nicht

letztens is auch was lustiges bei mir passiert, als ich meinen SATA PCI Controller rauszog => da hab ich zum ersten Mal gesehen, dass mein Board ein OnBoard NIC Bootmenü besitzt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh