• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Synchronisierung einer USB Platte beim Einstecken

Duefi

Enthusiast
Hallo Leute.

Ich suche eine Lösung um das die Inhalte eines Ordners beim Einstecken einer bestimmten (!) USB Platte automatisch auf diese USB Festplatte gesichert werden. Es soll kein Image angelegt werden und inkrementell sein.

Betriebssystem ist Windows Vista

Hintergrund: Mein Vater hat sich jetzt für sein Fernsehzimmer den WD HD Videoplayer gekauft, der seine Daten aus einer USB Platte bezieht. Die Filme liegen aber auf meinem MediaCenter PC, der per Default nur die MediaPortal Software startet und nur mit einer Fernbedienung bedient wird. Es wäre einfach unkomfortabel immer eine Maus und Tastatur anzuschließen, MediaPortal zu killen, etc... Einstecken, warten, umounten und Fertig, das wäre mein Gedanke.

Kennt ihr Software die das bewerkstelligt? Sollte möglichst kostenfrei und keine hohen Leistungsanforderungen haben, da das Ganze ja wohl auf einen Dienst herausläuft.

Gruß Duefi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Kopieren reicht eine einfache Batchdatei (mit Robocopy o.ä.). Um diese beim Anstöpseln ausführen zu lassen braucht man natürlich noch irgendwas - von der Windows-eigenen Autorun-Technik ist wohl schon aus Sicherheitsgründen abzuraten. Alternativen wären z.B. USBAgent oder evtl. auch USBDLM (mit AutoRunKey eingeschränkt, damit wirklich nur das eine Gerät ausgeführt wird).

.

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Danke KGM11

Der USBAgent hat mir noch gefehlt, den Rest stelle ich mir aus einem rsync Befehl und einem AutoIT Skript selbst zusammen.

Bei Bedarf kann ich die Ergebnisse gern hier mal posten.

Gruß Duefi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh