Symantec startet FreeDNS Service

D€NNIS

Pharao
Huhu euch,

interessiert bin ich dank der 3DCenter News auf den Artikel @ heise aufmerksam geworden der auf eine noch in der Beta befindliche kostenfreie DNS Serverbereitstellung seitens Symantec hinweist.
Neben dem eigentlichen damit beworbenen Feature das die DNS Server automatisch Malware-/Phishing Seiten blockieren ergibt sich daraus natürlich der nicht minder interessante Vorteil das die DNS Server von Symantec sich zumindest der Zensur deutscher Gesetzgebung entziehen und damit wohl auch ein gewisses Maß an Schutz vor all zu übereifrigen Abmahnkanzleien bieten.

Die Frage ist natürlich dabei inwieweit man gewillt ist Symantec sein Vertrauen zu schenken die zwar explizit darauf hinweisen das keine Logs und ebenso DNS Querys gespeichert werden aber etwas Skepsis bleibt natürlich schon wenn ich mir alleine vorstelle was für eine Anziehungskraft der DNS Dienst grad für diejenigen darstellt die auf etwas zwielichtigen Wegen im Internet unterwegs sind.

Das ist zwar kein Novoum an sich das es ja abseits der DNS Server des eigenen ISPs immer schon Alternativen gab allerdings ist Symantec eine Herangehensweise zuzutrauen die hoffentlich aus Performance Gesichtspunkten konkurrenzfähig ist.

Jedenfalls fand ich das dem Thema durchaus n eigener Thread gewürdigt werden kann. Was meint ihr dazu habt ihr es eventuell sogar schon probiert wie ist die Performance was haltet ihr generell davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal so: jeder DNS-Service könnte mitloggen. Da ist man sich bei keinem sicher.
Ich bleib jedenfalls beim DNS meines Providers.

Es geht ja auch in erster Linie darum sich der Zensur deutscher Gesetzgebung zu entziehen. Nicht etwa um Inhalte im Netz abzurufen die gut und gerne gar nicht existieren müssten sondern um ein Zeichen dafür zu setzen das die Freiheit des Internets seine größte Stärke ist und geschützt werden muss.

Gegen überengagierte Abmahnkanzleien bietet die Änderung der DNS Adressen leider keinen Schutz das war ein Denkfehler meinerseits.

OpenDNS und Google bieten ebenfalls kostenlose DNS-Server an. Ich finde das jetzt nicht so weltbewegend, wenn da noch ein Anbieter dazu kommt... ;)

Zur Performance: OpenDNS hat Server in England und ist schon ziemlich flott (25 ms Ping bei mir), Google toppt das ganze natürlich noch mal (12 ms). Ich bezweifle, dass Symantec hier mithalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh