Surround Sound - bei der Konfiguration da, aber später nicht

GreenStorm

Enthusiast
Hallo ihr LuXXer,
GreenStorm hat mal wieder ein Problem: Wenn ich meine Boxen konfiguriere, dann kann ich die Rear-Boxen, das Center, und den Sub anklicken, kommt auch überall was raus. Großes aber: Wenn ich die Last.fm-Software starte (welche wunderbar 5.1 supportet), oder den WMP11, oder sonst irgendeinen Player, dann is nix mit Surround. ALLERDINGS, das "infinity-ward"- Eröffnungsvideo der CoD4 Demo ist in Surround. KEINE Ahnung wieso. Im Spiel selbst ist wieder alles 2.0.

Habe einen ALC888 Realtek HD7.1 Chipsatz @ GA-P35-DS3

Kann mir da wer helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ALC 888 und bei MP3's das gleiche Problem. Gibt zwar die Funktion "lautsprecher ausfüllen), dann laufen alle boxen, aber das ist dann voll die bescheidene qualität

Woooo ist die Funktion ? Und gibts dadurch Bass ?

Kann doch nicht sein, dass es IMMER noch keinen 5.1 Treiber gibt. Grrr. Ich mein, im Test werden die Boxen doch auch angesprochen. Das ... hm.. KOTZT mich an.

Funktion gefunden. "Speaker fill" - und immer noch kein Bass. Da fehlt die Fülle. Klingt alles immer noch blechern. Gna.. alles käse...

nu mit ein bisschen basteln sowas wie surround-sound hingekriegt. aber richtiger surround-sound ist das nicht - klingt ausserdem alles total scheisse.

@Knolle: http://board.**********/thread/698841-kein-51-surround-sound-unter-vista-mit-mediaplayer-11/

edit: oh, ist gulli illegal ? dann kopier ichs halt:

"Hoi zusammen,
hatte das selbe Prob auch bei allen Playern... n bissle gegoogelt und dann kam ich zur folgenden Lösung die bei mir funktioniert :

Aktuelle Treiber drauf, dann auf Systemsteuerung-->Sound-->Auf die Lautsprecher-->konfigurieren-->schauen ob Windoof 5.1 (oder mehr) erkennt und die richtige Boxenzusammenstellung auswählen.

Wenn man dies alles gemacht hat geht man wieder zur Systemsteuerung-->Sound-->EIGENSCHAFTEN-->Im Register Verbesserungen setzt man nun einen Haken bei Lautsprecherauffülung und Bass Verwaltung.

Die Einstellungen übernehmen und es sollte funktionieren

Gruß
Mihau"

ODER

"Wenn ihr unter euren Soundeinstellungen auf die Lautsprecher geht und dann auf Konfigurieren, kommt ihr zur Auswahl eures Soundsystems. Dort einfach das 5.1 Surround auswählen und auf weiter. Das nächste Fenster mit weiter überspringen. Jetzt kommt der Knackpunkt: Ihr müsst sagen, dass ihr KEINE VOLLSPEKTRUM LAUTSPRECHER habt. Und zwar weder vorne noch hinten. Denn so geht Windwos davon aus, dass die Boxen selber nicht im Stande sind Bass wiederzugeben. Dann nochmal auf Weiter und dann Fertig stellen. Und dann müsst ihr nur noch die Lautsprecherausfüllung und die Bassverwaltung unter "Lautsprecher --> Eigenschaften --> Erweiterungen" aktiviern und das Problem müsste gegessen sein."

Geht beides, großartige Klangunterschiede finde ich nicht, klingt beides scheisse..

Zuletzt bearbeitet:
Was Vista so per "Lautsprecherauffüllung" an die hinteren Lautsprecher eines 5.1 Systems schickt, ist eine Zumutung. Bei XP war es möglich, dass eine Stereoquelle einfach auf alle Lautsprecher gleich ausgegeben wird. Vista hingegen versucht so eine art Virtual Dolby Sourround zu erzeugen und schneidet ganze Frequenzen aus dem Signal für die "Rears" und fügt eine Verzögerung hinzu. Zum Musik hören ist Vista also nicht gerade der Brüller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh