Surround nicht möglich, Coax. Verbindung

Littleluk

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine Bose Accoustimass 10 Soundanlage mit entsprechendem Harman / Kardon Verstäerker gekauft... Jetzt habe ich ein DFI LAN Party UT nForce 4 SLI Expert Mainboard und das hat eine integrierte Soundkarte, die einen koaxialen Ausgang (Digital) hat. So habe ich auch alles wunderbar verbunden, der Verstärker sagt wie es sein soll Video 1 / Coax 1. Allerdigns werden mir nur 2 Boxen angezeigt.

Wenn ich jetzt im nVidia Mixer das Lautsprecher Assistent Setup einstelle, sagt er mir, dass der Digitale Ausgang wunderbar funktioniert (tut er auch) und dass 2 Boxen empfohlen sind. Super ... Ich habe aber eine 5.1 Anlage, was mache ich denn jetzt, um ECHTEN 5.1 Surround Sonud zu bekommen über den Digitalen Anschluss? Wenn ich im nVidia Mixer einfach 5 Lautsprecher einstelle und im Verstärker auf Dolby Pro Logic 5.1 schalte, klingt es allerdings besch...eiden.

Was kann ich machen?

Hier der Dialog:

dialogyo7.jpg

Und das, wenn ich manuell 5.1 einstelle:

nvmixerup3.jpg

Gruß,
Luka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nvidia Mixer regelt nur die analogen Ausgänge. Für die Aufbereitung des digitalen Signals ist Dein Verstärker zuständig. Um das Signal aus dem Rechner an den Verstärker auszugeben, ist ein sogeannten "Pass-Through" Modus nötig, ich weiss nicht ob der Soundchip auf dem DFI Board das kann.

Ob es klappt, testest Du am bestem mit AC3 kodiertem oder echtem 5.1 Material vom PC aus, den Verstärker muss man manuell auf 5.1 einrichten. Manche Vestärker können auch nichts mit einem PCM Signal vom PC anfangen und machen einfach Stereo draus.

Wo erwartest du denn 5.1 Surround Sound? Bei Filmen oder Games?

Für Filme (DVD) gilt: Wiedergabemodus auf "Pass-Trough" bzw. "SPDIF-Output" stellen. Dies kannst du im Software DVD-Player (PowerDVD, WinDVD) auswählen. Somit wird dann die 5.1 Tonspur (Dolby Digital / DTS) auf der DVD an deinen Reciever übertragen.

Bei Games sieht das ganze anders aus. Diese haben keine Tonspur, die man per "SPDIF-Output" an den Reciever senden kann. Diese muss sozusagen erstmal erzeugt werden. Und da wären wir auch schon bei deinem Problem. Du brauchst dazu eine neue Soundkarte.
Die "Club3D Theatron THDTS" ist für diese Zwecke am besten geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh