Surround drehen / umschalten

TheYeti

Neuling
Moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Suround-boxen-set zuzulegen und stehe jetzt vor folgendem Problem:

mein PC ist zum zocken da und es laufen über ihn alle filme.
Der PC steht jedoch an der westlichen Wand und der Fernseher mit den bisherigen Boxen der Anlage an der nördlichen Wand.

Ich bräuchte also eine Suround-Software in der ich 2 Profile erstellen kann, welches beim normalen spielen und beim Filmegucken die Kanläe umschaltet, also Front rechts und Back rechts , vom spielen also westen, als Front links und Front rechts fürs fernsehen, also norden. usw.

meine bisherige fast 10tägige suche hat leider nichts gebracht :(

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

mfg Yeti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, Thread bookmarken ^^ so ähnlich siehts bei mir nämlich auch aus...
Das einzige was ich bis jetzt kenn ist bei C-Media Soundchips, und zwar kann man im Treiber die Boxen einfach so lange "drehen" bis es so passt dass z.b. FrontLeft Front right ist (also einmal 90° und natürlich auch weiter...) aber ne SW 1-Click Lösung wäre natürlich fein

@TheYeti
Wenn die Verbindung Zwischen PC und Surround-Boxen-Set analog ist wäre die einfachste Methode der Einsatz einer analogen Patchbay (ca.50.-). Ein- und Ausgänge sind allerdings 6,3mm Klinkenbuchsen. Brauchst dann also noch passende Kabel.
Ein Surround Monitor Controller wäre zwar eine feine Sache, der Spaß fängt aber bei 600.- € an (z.B. SPL SMC 2489).

args. 50€ is mir ein wenig zuviel :(

das muss doch irgendwie per software gehen, stereo kann man ja auch problemlos spiegeln

Wenn dir 50 Euronen schon zu viel sind hab ich auch keine Idee mehr.
Die einzigen Softwarelösungen, die ich kenne, gibts nur in Verbindung mit interner bzw. externer Recording-Hardware (Audio-Interfaces). Dort hat man i.d.R. ein freies Routing und kann Presets speichern. Allerdings ist das teurer als 50.-.
Ich hatte mal eine Creamware Pulsar 2 (heißt mittlerweile CREAMWARE SCOPE FX) - da war das ein Kinderspiel.
Welche Soundkarte und welche Surround-Anlage hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich nur eine 08/15 onboard karte und zwar eine:
Realtek 850 7.1channel AC'97

boxen würd ich mir natürlich nur zulegen, wenn ich sicher bin das dass so klappt wie ich das haben will. hab keine luste jeden 2. tag die Satelliten durchs zimmer zu tragen ;)