Supermicro X9SCL hängt sich komplett auf

cHaOs68

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Habe einen Supermicro X9SCL mit RAID 1 (2x500GB SATA Platten). Der Server ist extrem langsam. Schon beim laden (Fenster Computereinstellungen werden übernommen) von Windows (SBS) aber auch im Betrieb. In der Ereignisanzeige sind keine eindeutigen Fehlermeldungen.

Das ist mal eine die ein bisschen etwas aussagt:
Code:
wuaueng.dll (992) SUS20ClientDataStore: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb" ab Offset 1023574016 (0x000000003d028000) insgesamt 32768 (0x00008000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (67 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Daraufhin habe ich mit Memtest den Arbeitsspeicher getestet. Hier scheint aber kein Problem vorzuliegen. Dann wollte ich mit Seagte Tools für Windows mal die Festplatten testen, aber sobald das Programm die Festplatten Infos lesen will hängt sich der Server komplett auf. Muss dann über Hardreset neugestartet werden. Mit HWInfo das gleiche Problem. Server hängt komplett. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Server hängt sind die Festplatten LED's aus. Also hier scheint kein Lese- / Schreibzugriff mehr stattzufinden.

Bisher hatte ich dieses Fehlerbild nicht. An was könnte das liegen? Mainboard, RAID Controller, Festplatte oder Treiber?

Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann :)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh