Supergau --> Datenverlust

CharlieB

Semiprofi
nunja,
am letzten Freitag (19.11) hat sich mein wohl irgendwie mein RAID 0 verabschiedet
bestehend aus 2 x 160GB Huitachi S-ATA am internen SIL 3112.
Festplatten an sich sind aber alle einwandfrei.

Ach ist doch alles garkein Problem,
ich hab mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt mind. alle 2 Wochen n BackUp zu ziehen.

Dafür hab ich ne 160 GB Samsung IDE Platte.

Also rein damit und erstmal weiterarbeiten ...
heute Nacht beim rendern --> Bluescreen

Hmm Neustart klappt nicht.
Seitenteil weg und ich "rieche" schon,
da ist was abgeraucht ....

Schnell war die Samsung Platte lokalisiert,
und ich dachte mir naja hats wohl den Controller zerbröselt,
besser als n HeadCrash
Sie lief ja auch überhaupt nicht mehr an.

Mal schnell heut morgen in nen PC-Supermarkt gedüst,
ne baugleiche Spinpoint gekauft,
die Platinen ausgetauscht, Platte läuft an, aber lieber mal mit Knoppix booten.
obwohl im BIOS richtig erkannt, werden nur noch 8GB unbekannter Datentyp angezeigt.

Scheint als ob die Stell-Elektronik intern was abbekommen hat.

Jut ich kann ja weiterarbeiten mit anderem Rechner
aber genau auf diesem hatte ich so einige Daten die mir sehr wichtig sind.
Naja nun drehen sich meine Gedanken um das zerschossene RAID.
Die 2 Platten hab ich noch nicht angerührt seit dem.

Also mal wieder rangehängt, ins S-ATA Bios rein,
die Platten sind da, aber überhaupt nicht als RAID0 eingebunden.

Sooooo wie würdet ihr vorgehn?

Wisst ihr was das kostet wenn ich die Platten in nem Datenrettungsunternehmen einschicke?
Müsste doch bestimmt günstiger sein als die Datenwiederherstellung
bei technischem Defekt, oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat es mal komplett die beiden FAT zerschossen, da war auchnix mehr mit Knoppix. GetDataBack hat mir da geholfen, musst mal googeln (falls es in Deinem Zusammenhang überhaupt was bringt)

Ansonsten : Vom Hörensagen (also bitte nicht erschrecken) : Wiederherstellung einer 80er Platte sollte über DM 1800 kosten (alte Angabe). War irgendne Firma mit I ... ?

Eine Datenwiederherstellung durch eine professionelle Firma ist sündhaft teuer, wenn es sich nicht um Daten handelt, die ein wirklich Geld wert sind, würde ich nicht empfehlen, sowas machen zu lassen. Probier lieber vorher alles andere aus.

sowas funktioniert doch wohl nicht.

Ich hab doch n RAID0 gehabt das jetzt neu aufgebaut werden muss.

Moose schrieb:
Mir hat es mal komplett die beiden FAT zerschossen, da war auchnix mehr mit Knoppix. GetDataBack hat mir da geholfen, musst mal googeln (falls es in Deinem Zusammenhang überhaupt was bringt)

Ansonsten : Vom Hörensagen (also bitte nicht erschrecken) : Wiederherstellung einer 80er Platte sollte über DM 1800 kosten (alte Angabe). War irgendne Firma mit I ... ?

Ibas

Magicable schrieb:
Probiers mal mit Drive Rescue bei der 160er Samsung hab damit meine partitionierte und formatierte Speicherkarte meiner Digicam komplett ausgelesen .
auch mehrmals formatierte Laufwerke gehen noch auszulesen.

---> http://home.arcor.de/magicable/rescue.zip

So far Magic ;)

Es sei denn man den leeren Speicherplatz mit nem Proggi wie z.b.: East Tec Eraser komplett überschrieben !

mfG

DigitalesKoma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh